Stillstand seit 2014:

Weyregg erhöht bei Hotel in alter Schule den Druck

Oberösterreich
11.04.2019 11:00
Die Geduld neigt sich dem Ende zu: Auch fast fünf Jahre nach dem optionalen Verkauf der ehemaligen Landwirtschaftsschule Weyregg an den Unternehmer Peter Untersperger ist aus dem Haus noch nicht annähernd ein Hotel geworden. Gemeinde und Land machen nun mit einem Anwalt Druck.

Eins vorweg: Der ehemalige Lenzing-General und jetzige Salinen-Vorstand Peter Untersperger hat das ausgediente Schulgebäude am Attersee nie wirklich erworben. 2014 hat er zwar einen Optionsvertrag mit der Landesimmobiliengesellschaft (LIG) unterzeichnet, ein Kaufabschluss entwickelte sich daraus aber nicht. Land und Gemeinde verlangten als Voraussetzung ein Hotelkonzept, das Untersperger nie vorgelegt hat. Der wartet auf die Umwidmung, um abgesichert zu sein. Die Gemeinde wiederum will nicht widmen, um nicht plötzlich keine Handhabe mehr gegen Zweitwohnsitze zu haben.

Bis Ostern soll Klarheit herrschen
„Vor wenigen Wochen haben wir Untersperger einen Baulandsicherungsvertrag geschickt, um uns abzusichern. Jetzt warten wir auf die Reaktion“, sagt Weyreggs Bürgermeister Klaus Gerzer auf „Krone“-Anfrage. Diese Woche traf sich Gerzer zudem mit dem Anwalt der Gemeinde und Vertretern der LIG, um weiter zu beraten. „Wir wollen bis Ostern ein klares Wort von Untersperger haben, was er nun vorhat. “, so Gerzer. Der Optionsvertrag wurde schon zweimal verlängert, läuft 2019 wieder aus. Was dann passiert, liegt in Händen der LIG. Von dort wollte gestern aber niemand eine Stellungnahme abgeben.

Unternehmer schweigt zu konkreten Plänen
Untersperger reagierte auf den Anruf der „Krone“ und die Nachricht, dass sich die Gemeinde mit der LIG getroffen hätte, überrascht: „Ich wusste davon nichts, kann deshalb auch nichts dazu sagen.“ Nichts sagen will er auch konkret zum Projekt. Außer, dass er immer noch nach Investoren sucht und die Umwidmung ausständig sei. Beim nächsten Wirtschaftsforum heute, Donnerstag, in Weyregg rechne er fix damit, dass das Hotel Thema sein wird.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele