Land startet Offensive

Eisenstadt wird „Haydnstadt“

Burgenland
11.04.2019 15:47

Auf der ganze Welt wird Salzburg untrennbar mit Wolfgang Amadeus Mozart verbunden. Und genauso soll es auch bald mit Eisenstadt und Joseph Haydn sein. Im Auftrag des Landes entwickelt das Haydnkonservatorium unter Direktor Tibor Nemeth gemeinsam mit Experten gerade die „Haydnstrategie 2025“.

Obwohl sich bis zum 59. Lebensjahr Joseph Haydns sein musikalisches Wirken auf Wien, Eisenstadt, Fertöd und Bratislava bezogen hat, war seine Musik dennoch bereits international. Und mit dem Satz: „Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt“, gab Haydn seiner Musik eine weltumspannende Bedeutung. „Das Land Burgenland sieht in dieser unvergänglichen Aussage Haydns einen klaren Auftrag, diese Musik nicht nur zu pflegen, sondern sich auch wissenschaftlich mit ihr auseinanderzusetzen und weiterzuentwickeln“, sagte Landeschef Hans Peter Doskozil anlässlich der Eröffnung einer Podiumsdiskussion.

Die „Haydnstrategie 2025“ hat das Ziel, eine Neuorientierung der Kulturpolitik unter Einbindung aller Organisationen, Institutionen und Experten mit breiter Beteiligung der Burgenländer zu erreichen. „Wir könnten uns sogar vorstellen, eine Joseph- Haydn-Privatuniversität zu gründen. Das wäre einzigartig im Burgenland“, so Direktor Tibor Nemeth.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele