Erfolg mit Initiativen

Wie die „Steirerkrone“ für den kleinen Mann kämpft

Steiermark
11.04.2019 05:49

Die „Kronen Zeitung“ feiert ihren 60. Geburtstag. Die Wurzeln von Österreichs erfolgreichster Zeitung liegen durch den in Graz geborenen Gründer Hans Dichand in der Steiermark, seit 1972 schaut die „Steirerkrone“ den Mächtigen des Landes kritisch auf die Finger - und klopft ihnen bisweilen auch ordentlich drauf. Die „Steirerkrone“ ist das Sprachrohr für den kleinen Mann.

Nein, 60 Jahre gibt es die „Steirerkrone“ noch nicht. „Leider“, sagen unsere vielen treuen Leser - „Gott sei Dank“ die Lokal- und Landespolitiker aller Couleurs. Denn die „Steirerkrone“ hat seit ihrer Gründung im Jahr 1972 zahlreiche Skandale aufgedeckt, Privilegien angeprangert und immer versucht, Sprachrohr für den „kleinen Mann“ zu sein.

Wie 2013, als wir eine Abschaffung des umstrittenen Pflegeregresses forderten: Mehr als 70.000 Leser schnitten einen Zeitungs-Coupon aus, unterschrieben ihn und schickten ihn in unsere Redaktion oder gleich direkt an die Landesregierung. Die nach den massiven Protesten zähneknirschend nachgab: Seit 2014 ist die „Pflegesteuer“ für Angehörige im südlichen Bundesland Geschichte.

Millionengrab verhindert
Oder 2007, als die „Steirerkrone“ in einer Serie das „Millionengrab Museumsquadrant“ thematisierte: Dass sich ein ehemaliger Landesrat um Dutzende Steuermillionen ein Museum als Denkmal setzen wollte, stieß vielen Steirern sauer auf. Die Politik musste völlig umplanen - und ein kleineres, aber umso feineres Museum lockt seither Tausende Besucher in die Murmetropole.

Sterben auf Ennstaler Todesstrecke soll gestoppt werden
Der Erfolg unserer jüngsten Initiative „Stoppt das Sterben auf der B 320“ freut uns besonders: Das Land schnürte 2018 ein millionenschweres Maßnahmenpaket, um die gefährlichste Bundesstraße des Landes nach Jahrzehnten zu entschärfen.

Goldene Sport-Erfolge
Die „Steirerkrone“ ist ein Partner der Steirer in vielen Bereichen. Als Sponsor begleitete sie Mario Haas und Sturms blutjunge Elf auf dem Weg zur erfolgreichsten Ära der Klubgeschichte mit zwei Meistertiteln und einem dreifachen Start in der Fußball-Champions-League. 

Die Ski-WM 2013 in Schladming wurde von der „Krone“ als ÖSV-Partner intensiv begleitet. Die Krönung des Wintersportspektakels im Ennstal war die umjubelte Goldmedaille von Marcel Hirscher im Slalom.

Dass die Formel 1 in den 2000er-Jahren der Steiermark den Rücken kehrte, konnte und wollte die „Krone“ nicht hinnehmen. Ihr jahrelanger Kampf für eine Rückkehr nach Spielberg wurde 2014 belohnt! Seitdem ist der nunmehrige Red-Bull-Ring in Spielberg aus dem Rennkalender nicht mehr wegzudenken.

100.000 strömen zum Aufsteirern
Feiern mit der „Krone“ hat in der Steiermark seit Jahrzehnten Tradition. Der jährliche Höhepunkt ist das Volkskulturfestival „Aufsteirern“ mit 100.000 Besuchern. An keinem anderen Tag im Jahr ist die Landeshauptstadt so geprägt von Dirndl, Lederhose und Steireranzug.

Die „Steirerkrone“ vergisst auch nicht jene, die vom Schicksal besonders tragisch gebeutelt wurden. Seit Jahren gibt es beispielsweise unsere Weihnachtsaktion. Für viele Familien die einzige Hilfe in der Not - oder sogar der Start in ein neues Leben! 

Eine Heimat für Autoren
Literatur ist uns ebenfalls ein Anliegen. 1972 startete Alfred Kolleritsch die „Konfrontationen“, es folgte das „Steirische Tagebuch“, das im Kulturjahr 2003 wiederholt wurde. Auch heute vergessen wir nicht auf steirische Autoren - und sind Partner bei vielen hochkarätigen kulturellen Veranstaltungen im ganzen Land.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele