Nächste Pleite

Nun auch weststeirische SFL Holding insolvent

Steiermark
10.04.2019 10:29

Nach der SFL technologies ist nun auch die weststeirische SFL Holding insolvent. Das haben die Kreditschützer vom AKV und vom KSV1870 am Mittwoch mitgeteilt. Die SFL Holding GmbH ist 99-Prozent-Gesellschafterin der SFL technologies. Die abgetretene Beteiligung an der SFL Engineering GmbH, die nun Firmengründer Johann Höllwart gehört, soll im Rahmen des Insolvenzverfahrens im Detail geprüft werden.

Der Konkurs der Muttergesellschaft war bereits vergangene Woche abzusehen gewesen, sagten die Kreditschützer nach der neuerlichen Insolvenz der SFL technologies mit wiederaufgelebten Passiva in der Höhe von rund 57,7 Mio. Euro. Die SFL Holding hatte Haftungen für Bankkredite der SFL technologies übernommen, sodass parallel zur Sanierung der SFL technologies auch bei der Holding gesonderte Rückführungs- bzw. Verzichtserklärungen mit den Hausbanken auszuverhandeln gewesen wären. Dabei kam man offenbar zu keinen langfristigen Lösungen.

Deshalb hat nun eines der Bankinstitute einen Insolvenzantrag gegen die SFL Holding eingebracht. Diese hat danach durch einen Eigenantrag selbst die Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit eingestanden. In der Gläubigerliste scheinen fünf Bankinstitute auf, wobei der Anspruch einer Bank offenbar bestritten wird, so der AKV.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele