Fall Kampusch

Einstiger Freund Priklopils wird angeklagt

Österreich
15.03.2010 22:22
Ernst H., der ehemalige Geschäftspartner und Freund von Natascha Kampuschs Entführer Wolfgang Priklopil, wird wegen Begünstigung angeklagt. In den kommenden ein bis drei Wochen soll das Schriftstück vorgelegt werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, Gerhard Jarosch, am Montagabend.

Ernst H. wird vorgeworfen, dass er Priklopil am 23. August 2006, unmittelbar nachdem Kampusch nach achteinhalbjähriger Gefangenschaft die Flucht aus ihrem Verlies im niederösterreichischen Strasshof gelungen war, getroffen, aber nicht der Polizei ausgeliefert habe. Und das obwohl ihm Priklopil in einer Art "Lebensbeichte" die Entführung der damals Zehnjährigen gestand.

Schon Ende November vergangenen Jahres hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt zu prüfen, ob die Aussage von H., dass ihm Priklopil kurz vor seinem Selbstmord die Tat gestanden hat, ein juristisches Nachspiel haben könnte. Im Raum stehe hierbei der Vorwurf, dass H. den Suizid von Priklopil begünstigt haben könnte, hieß es damals.

Anwalt von Anklage überrascht
Der Anwalt von H., Manfred Ainedter, zeigte sich laut "ZiB 2" von der Anklage überrascht, da er nicht mit einem Verfahren gegen seinen Mandanten gerechnet hatte. Im Falle einer Verurteilung droht H., für den die Unschuldsvermutung gilt, eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele