„Krone“-Kritiker tot:

Komponist Balduin Sulzer mit 87 Jahren verstorben

Oberösterreich
10.04.2019 09:30

Der langjährige „Krone“-Kritiker, Komponist, Musikpädagoge und Pater des Zisterzienserstiftes Wilhering, Balduin Sulzer, ist in der Nacht zum Mittwoch 87-jährig gestorben. Mit dem aus Großraming stammenden Künstler verliert Oberösterreich den bedeutendsten zeitgenössischen Musiker.

Balduin Sulzer war der wichtigste zeitgenössische Komponist in Oberösterreich und einer der größten Künstler Österreichs. Sein Ruf reichte bis Japan. Er war Lehrer von bedeutenden Musikern und Dirigenten, unter anderem von Franz Welser Möst. Er verstarb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 87 Jahren in einem Linzer Spital, wo er wegen Venenproblemen behandelt worden war. Gelebt hatte Sulzer im Zisterzienserstift Wilhering, wo auch der Großteil seiner Kompositionen entstanden ist. Der Künstler war jahrzehntelang, nahezu bis zum Schluss, auch der OÖ-Krone" als Musikkritiker treu.

Umfangreiches Lebenswerk
Sulzers Werkverzeichnis umfasst rund 420 Titel, darunter drei Opern, neun Symphonien, eine Passion, zwölf Instrumental-Konzerte, Klavier- und Kammermusik, Lieder und Chormusik. Er erlebte Aufführungen unter anderem mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Kammerorchester Stockholm und vielen anderen internationalen Klangkörpern. Dem Bruckner Orchester Linz war er besonders verbunden, brachte dieses doch viele seiner Werke zur Uraufführung.

Weltweiter Ruf
Für sein kompositorisches Schaffen und seine musikpädagogische Tätigkeit erhielt Sulzer viele Auszeichnungen unter anderem die Kulturmedaille der Stadt Linz, den Anton Bruckner Preis, das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ sowie den Würdigungspreis der Republik Österreich. Mit dem Ableben Sulzers verliert die heimische Kunst-, Musik- und Kulturszene eine herausragende, leidenschaftlich von der Kraft der Kunst überzeugte Persönlichkeit.

Elisabeth Rathenböck und Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele