Hilfe aus Fernost

Shaolin-Meister gibt Pflegern in Gmünd neue Kraft

Kärnten
15.03.2010 18:16
Ein spannendes Projekt hat der Sozialhilfeverband Spittal vorbereitet: In dieser Woche werden insgesamt 50 Mitarbeiter in die Kunst der Shaolin eingeführt – um so die Belastbarkeit und Einsatzfreude des Pflegepersonals in seinem schwierigen und überaus anstrengenden Arbeitsalltag wieder zu steigern.

Meister Shi Yang Liang ist einer der besten Mönche des Shaolintempels in Wien, der immer wieder bei Seminaren und Fortbildungen das Wissen seines Ordens an Außenstehende weitergibt. Dieser Tage ist er in Gmünd, wo er über Vermittlung der Energiemanagement Akademie insgesamt 50 Mitarbeiter des Sozialhilfeverbandes Spittal in die faszinierende Welt seiner Shaolin-Medizin und des Qigong entführt.

"Die weltweit anerkannten Methoden dieser Medizin in Kombination mit praktischen Übungen des Shaolin-Qigong steigern das Feuer der Begeisterung und damit die Leistungsfähigkeit", so Thomas Schell, Direktor des Sozialhilfeverbandes Spittal. "Wir planen bereits jetzt eine längerfristige Zusammenarbeit."

Durch diese einzigartige Kooperation soll das stark geforderte Pflegepersonal immer wieder neue Anreize für den Berufsalltag bekommen. Insgesamt werden von ihnen im Bezirk an die 400 ältere Menschen betreut, oftmals rund um die Uhr und unter schwierigen Bedingungen  – eine Aufgabe, die an die Grenzen der Belastbarkeit führt.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele