Elfmal abgedrückt

Autofahrer schoss „Gegner“ nieder: Zehn Jahre Haft

Wien
09.04.2019 21:34

Ein 21-Jähriger, der am 15. August des Vorjahres in Wien-Favoriten einen gegnerischen Autofahrer mit vier Schüssen lebensgefährlich verletzt hatte, ist am Dienstagabend am Landesgericht für Strafsachen wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Ein Schwurgericht unter dem Vorsitz von Sonja Weis verhängte über den bisher Unbescholtenen eine zehnjährige Freiheitsstrafe. Der Notwehr-Version des Mannes hatten die Geschworenen mehrheitlich keinen Glauben geschenkt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der gebürtige Serbe erbat Bedenkzeit, der Staatsanwalt gab vorerst keine Erklärung ab.

Der groß gewachsene, durchtrainiert wirkende Angeklagte, der in seiner Freizeit Kampfsport betreibt, war mit dem Auto seiner Großmutter unterwegs, nachdem er in deren Wohnung die Blumen gegossen hatte. Danach hatte er sich mit einem Bekannten auf ein Eis getroffen. Als er diesen heimbringen wollte, bemerkte er im Rückspiegel, dass er dem ihm folgenden Fahrzeug offenbar zu langsam unterwegs war. Dessen Lenker hupte mehrfach, fuhr wiederholt knapp auf, ließ auch die Lichthupe aufleuchten.

Showdown an roter Ampel
An der Kreuzung Leibnizgasse - Davidgasse eskalierte die Situation, als die beiden Fahrzeuge bei Rotlicht Spur an Spur nebeneinander zu stehen kamen. Beide Lenker stiegen aus, wobei der 21-Jährige, der zuletzt als Security-Mitarbeiter in einem Nachtclub beschäftigt gewesen war, unvermutet die Pistole auf den anderen Mann richtete und elfmal feuerte. Die Faustfeuerwaffe war in dem Nachtclub einige Wochen vorher einem Gast abgenommen worden, der 21-Jährige hatte sie sich angeeignet - „aus Dummheit“, wie er das Gericht Glauben machen wollte.

Schuss ins Gesäß - Projektil durchschlug Darm
Der erste Schuss traf seinen Kontrahenten - einen 27 Jahre alten Mann tschetschenischer Abstammung - am linken Unterschenkel, der zweite am linken Oberschenkel. Der Angeschossene wollte sich nach einem weiteren Treffer in sein Auto retten, worauf ihm der 21-Jährige noch einen Schuss ins Gesäß verpasste. Dieses Projektil durchschlug den Darm, was den 27-Jährigen fast das Leben kostete. Er musste drei Wochen im Spital verbringen, eine Woche wurde er intensivmedizinisch behandelt.

Der Angeklagte hatte die Waffe auch noch auf den Beifahrer des 27-Jährigen gerichtet, der ebenfalls ausgestiegen war. Dieser konnte sich rechtzeitig hinter dem Pkw in Deckung bringen, sodass die Kugeln nur den Lack des Fahrzeugs beschädigten.

Schütze argumentiert vor Gericht mit Notwehr
Der Schütze behauptete in seiner Beschuldigteneinvernahme, er habe schon im Rückspiegel wahrgenommen, wie der andere Autofahrer ihm mit Halsabschneid-Bewegungen drohte. Er habe „damit gerechnet, dass sie mir hinten reinfahren. Ich habe Angst gehabt.“ An der Kreuzung sei der andere Lenker aus seinem Pkw gesprungen und habe ihn wutschnaubend angesteuert. Da sei er „in Panik geraten“ und habe ebenfalls das Fahrzeug verlassen, wobei er sich mit der im großmütterlichen Auto befindlichen Pistole bewaffnete, wie der Angeklagte ausführte. Sein Gegenüber habe „tschetschenisch ausgeschaut“, er selbst habe damals unter Knieproblemen und einem beim Boxtraining gebrochenen Mittelhandknochen gelitten.

Der Tschetschene sei mit den Worten „Ich bring dich um, ich bring dich um“ auf ihn losgegangen: „Er hat auch etwas in der Hand gehalten, was wie eine Waffe ausgeschaut hat.“ Er habe darauf seine Waffe gehoben und „Stehen bleiben oder ich schieße!“ gerufen, was den Kontrahenten nicht beeindruckt habe. Da habe er „auf den Boden gezielt“ und abgedrückt: „Direkt auf seinen Körper habe ich nie gezielt.“

Der 21-Jährige behauptete weiter, er habe gar nicht bemerkt, dass der 27-Jährige mehrfach getroffen wurde und stark blutete. Auf die Frage der Richterin, wie er sich die Treffer erkläre, wenn er ausschließlich Richtung Boden gefeuert habe, erwiderte der Mann: „Kann sein, dass ich die Waffe verzogen habe. Mein Mittelhandknochen war ja gebrochen. Ich habe die Waffe nicht richtig halten können.“

Opfer: „Ich hab gedacht, er macht Spaß ...“
Dem widersprachen der Angeschossene und zwei unbeteiligte Zeugen. Der 27 Jahre alte Tschetschene räumte ein, er habe sich über den langsam vor ihm fahrenden Pkw-Lenker geärgert und diesen angehupt. Bedroht habe er diesen aber zu keinem Zeitpunkt, schon gar nicht sei er bewaffnet gewesen. Vielmehr habe ihm der 21-Jährige an der Kreuzung bei geöffnetem Seitenfenster „Komm raus!“ zugerufen. Dieser Aufforderung sei er nachgekommen. Da habe der andere schon die Schusswaffe auf ihn gerichtet: „Ich hab gedacht, er macht Spaß. Dann hat er angefangen zu schießen.“

Nacheinander zählte der 27-Jährige die erlittenen Treffer auf, wobei er die Narben teilweise dem Gericht präsentierte, indem er sich das linke Hosenbein aufkrempelte und auf den Durchschuss am Unterschenkel verwies. Auf die Verantwortung des Angeklagten angesprochen, bemerkte er: „Wie soll ich ihm Angst machen, wenn er gleich mit einer Waffe vor mir steht? Es war kein Streit.“

Ein Ehepaar, das zufällig Zeuge der Schießerei wurde, bestätigte, beim Angeschossenen keine Waffe gesehen zu haben. Dieser habe dem Angeklagten zwar lautstark etwas zugerufen, dabei aber nicht sonderlich bedrohlich gewirkt. Nach den Schüssen sei Panik ausgebrochen. Kinder in der Nähe des Tatorts hätten zu weinen begonnen, Passanten seien Hals über Kopf davongelaufen bzw. in Deckung gegangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele