Hallein

Schüler-Mangel bedroht neuen HTL-Zweig

Salzburg
10.04.2019 16:21
Zu wenige Anmeldungen und zu viele freie Plätze: Der neu gegründete Zweig Objektdesign an der HTL in Hallein könnte eingestellt werden. Elf betroffene Schüler und deren Eltern sind erschüttert. Ganz anders zeigt sich die Situation an der HTL Salzburg: 60 Bewerber mussten dort für eine ähnliche Ausbildung abgewiesen werden.

„Für unseren Sohn ist sein Zukunftstraum geplatzt, als wir die Nachricht gehört haben. Als er das erste Mal hörte, dass es diesen Zweig an der HTL geben wird, war er gleich Feuer und Flamme und sagte zu mir, Papa, genau das will ich machen“, erzählt Georg Haidl, ein aufgebrachter Vater.

Mindestens 20 Anmeldungen braucht es für den Start des neuen HTL-Zweigs Objektdesign. „In der ersten Runde haben sich aber leider nur elf Interessenten beworben. Wenn bis Ende April nicht noch ein Wunder passiert, dann glaube ich nicht, dass das funktionieren wird“, sagt Johann Gutschi, Abteilungsvorstand an der HTL in Hallein. „Das Problem ist, dass man an möglicherweise interessierte Schüler, die von anderen Institutionen abgewiesen werden, aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht herankommt. Die müsste man darauf aufmerksam machen, dass es bei uns noch freie Plätze gibt“, so Gutschi.

Besonders frustriert sind vor allem die Eltern, da sich an der HTL in Salzburg für den ähnlichen Zweig Design so viele Schüler beworben haben, dass mehr als 60 Bewerber wieder abgewiesen werden mussten. Interesse und Bedarf an dieser Ausbildung scheint also durchaus gegeben zu sein. Haidl: „Wir hoffen sehr, dass sich bis Ende April noch Schüler melden!“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele