Teure Pläne

Seekirchen ist bereit für Großprojekte

Salzburg
10.04.2019 09:12
Morgen, Donnerstag, wird in Seekirchen die neue Gemeindevertretung inklusive Stadtregierung angelobt. Der frisch gewählte Bürgermeister Konrad Pieringer bekommt es gleich mit großen Projekten zu tun: Das Gerichts-Viertel, das Schulzentrum und der Hochwasserschutz werden den Ort in der kommenden Zeit fordern.

Am Donnerstag startet die Gemeindevertretung in Seekirchen in die neue Funktionsperiode. Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP) wird das Bau- und Infrastruktur-Ressort übernehmen. Judith Simmerstatter (LESE) wird als Erste Vize-Bürgermeisterin für Umwelt, Gesundheit, Sport und Kultur zuständig sein.

Für Schule, Soziales und die Wohnungsvergaben ist künftig die Zweite Vize-Bürgermeisterin Emma Mösl-Schaefer (ÖVP) verantwortlich. Zusätzlich ist die Gemeinde mit neun Stadträten ausgestattet. Vier davon gehen an die Volkspartei, drei an die grüne Liste LESE und jeweils einer an FPÖ und SPÖ.

„Ich werde in der Zukunft den Dialog zu den Parteien suchen“, sagt Pieringer. Bei den derzeitigen Machtverhältnissen benötigt er zumindest eine andere Partei für Beschlüsse.

Gleich im Mai gehen die letzten notwendigen Maßnahmen zum Start des Gericht-Viertels in den Bauausschuss und weiter in die Gemeindvertetung. „Von unserer Seite steht dann nichts mehr im Weg“, so das Stadtoberhaupt.

Das Schulzentrum wird 20 Millionen Euro kosten

Das zweite große Projekt wird der Ausbau und die Sanierung des Schulzentrums sein. Gesamtkosten: 20 Millionen Euro. „Dieses soll durch Digitalisierung zukunftssicher sein“, sagt der 59-Jährige. Ein weiterer Brocken wird der Hochwasserschutz. Die Sanierung des Rückhaltebeckens Aug steht dringend an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele