Mordversuch in NÖ

Messerattacke auf Polizist: Angreifer (42) in Haft

Niederösterreich
09.04.2019 16:30

Brutale Szenen haben sich am Dienstag in Waidhofen an der Thaya (NÖ) abgespielt. Polizisten wurden zu einem Familienstreit gerufen. Ein laut Polizei „psychisch labiler 42-jähriger österreichischer Staatsbürger“ soll versucht haben, mit einem Messer auf seine Mutter einzustechen. Plötzlich ging der Verdächtige mit der Waffe auf einen der einschreitenden Beamten los ...

Der Vorfall trug sich am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr zu, wie die Polizei berichtete. Der Niederösterreicher soll zunächst seine Mutter mit dem Messer bedroht haben. Als er die Polizisten sah, habe er dann versucht, mit der Waffe auf einen der Beamten einzustechen.

Reizgas eingesetzt
„Nur durch eine reflexartige Bewegung konnte eine schwere Verletzung abgewendet werden“, heißt es im Polizeibericht. Der attackierte Beamte bekam den Verdächtigen demnach an der Hand zu fassen, in der er die Waffe hielt. Doch mit der freien Hand schlug der Verdächtige einem zweiten Beamten mitten ins Gesicht und versetzte ihm einen Tritt gegen das Knie.

Daraufhin kam Pfefferspray zum Einsatz. Schließlich konnte der Angreifer außer Gefecht gesetzt und am Boden fixiert werden. Der Tobende drohte dabei seiner Mutter fortwährend, sie umbringen zu wollen.

Der mit dem Messer attackierte Polizist blieb unverletzt. Sein Kollege erlitt leichte Blessuren am Kopf und wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Auch der Beschuldigte wurde ins Landesklinikum Waidhofen an der Thaya eingeliefert. Der Verdächtige wurde wegen Mordversuchs verhaftet und in die Justizanstalt Krems gebacht.

Abwehrtechnik perfekt durchgeführt"
Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Waidhofen an der Thaya „haben die Abwehrtechnik perfekt durchgeführt“, betonte Sprecher Johann Baumschlager. Das Einsatztraining der Exekutive ziele darauf hin, dass man gefährliche Situationen abwehren könne, ohne Leib und Leben der Polizisten zu gefährden. „Ansonsten hätten wir einen toten Beamten beklagen müssen“, so der Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele