Tat vor 20 Jahren

Grazer Pfarrer gesteht Missbrauch von Jugendlichem

Steiermark
15.03.2010 17:12
Ein Grazer Pfarrer, der mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wurde, hat nun gestanden und sein Amt zurückgelegt, hieß es am Montag seitens der Diözese Graz-Seckau. Die Tat liegt 20 Jahre zurück. Der Geistliche soll auf einer Urlaubsreise einen Jugendlichen missbraucht haben.

Aufgrund von Missbrauchs-Meldungen, die bei der Ombudsstelle eingegangen waren, habe die Diözesanleitung in den vergangenen Tagen die Dienstfreistellung dreier Priester vom Pfarrdienst geprüft. Einer von ihnen, bisher Pfarrer in Graz, wurde mit dem Missbrauchsvorwurf konfrontiert. Er legte ein Geständnis ab und bot seinen Amtsverzicht an, der "sogleich angenommen" wurde.

"Volle Aufklärung"
Aufgrund des Bekanntwerdens von Missbrauchsfällen durch katholische Priester in der Vergangenheit habe sich die österreichische Bischofskonferenz zur vollen Aufklärung, zum vorrangigen Opferschutz und zu verbesserten Präventionsmaßnahmen bekannt, so die Diözese.

Der Umgang mit beschuldigten bzw. überführten Tätern sei durch rechtliche Verfahren geregelt. Bei der Frage einer möglichen Weiterverwendung im priesterlichen Dienst seien laut Diözese die Schwere des Vergehens, Schuldeinsicht und Wiedergutmachung des Täters sowie größtmöglichste Sicherheit für den jeweiligen Tätigkeitsbereich entscheidend.

 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele