U18-Länderspiel

Gala gegen SAK brachte Team-Einberufung

Salzburg
10.04.2019 07:30
Was für eine Ehre für Matthias Seidl vom SV Kuchl: Der 18-Jährige steht im Kader für das freundschaftliche U18-Länderspiel nächste Woche (17. April) in Nonntal gegen Deutschland. U18-Teamchef Rupert Marko wurde Seidl just von seinem Assistenztrainer, SAK-Goalie Hans-Peter Berger, empfohlen. Der hatte gegen Seidl zuletzt zwei Tore im Match gegen Kuchl kassiert.

Auf Salzburger Liga-Leader SAK warten in den nächsten Tagen gleich zwei Highlights: Zuerst Samstag das Stadtderby gegen Verfolger Austria Salzburg. Und am Mittwoch, den 17. April (19 Uhr), steigt in der HCS-Arena in Nonntal das freundschaftliche Unter-18-Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland.

Bei beiden Begegnungen dabei: Hans-Peter Berger. Im Stadtderby als Tormann von Liga-Krösus SAK, im Ländermatch als Tormanntrainer von U18-Teamchef Rupert Marko. Und Berger war es auch, der Marko empfohlen hatte, einmal ein Auge auf Matthias Seidl vom SV Kuchl zu werfen. Warum? „Weil wir in der selben Liga spielen, er mir schon mehrmals aufgefallen ist“, meinte der Ex-Bundesliga-Goalie. Und Marko beobachtete Seidl zuletzt im Match SAK gegen Kuchl - wo der 18-Jährige dann beide Tore zum 2:1-Sieg schoss! Eine bessere Bewerbung konnte es nicht geben: Der Offensivspieler steht erstmals im U18-Teamkader, dem Kicker von Klubs wie Chelsea und Mönchengladbach, Hoffnungen von fast allen Bundesligavereinen von Rapid über Sturm, Austria und Salzburg beziehungsweise FC Liefering angehören. Ein riesige Ehre für Seidl, der in dieser Saison bei 14 Liga-Toren und drei Assists hält.

Im Lehrgang gegen Deutschland kann er sich nun Teamchef Marko präsentieren. Im Herbst zum Start der U19-EM-Qualifikation hätte er noch einmal Heimvorteil: Denn das erste Qualiturnier für die U19-EURO 2020 im November findet ebenfalls in Salzburg statt. Gegner sind die Schweiz, Irland und Gibraltar. Wo genau gespielt wird, ist offen. Neben dem SAK-Platz wurden auch die Anlagen in Seekirchen und Straßwalchen besichtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele