Für Donau-Kreuzfahrten

Traunmüller warf die Angel nach neuem Schiff aus

Oberösterreich
10.04.2019 17:00

Manfred Traunmüller schüttelt jedem Mitarbeiter die Hand, als er an Bord der MS Primadonna geht. Auf den letzten Drücker wurde die Winterrevision des zweitgrößten Donaukreuzfahrtschiffs abgeschlossen. Die Nachfrage von Reisenden ist ungebrochen. Der Linzer warf daher nach einem dritten Schiff die Angel aus.

Montag in der Früh legte die MS Primadonna vor dem Urfahrmarkt-Gelände in Linz an, um dann am Nachmittag zu einer kurzen Rundfahrt aufzubrechen. Gestern begann dann die erste Kreuzfahrt der Saison: Passau - Linz - Bratislava - Kalocsa - Budapest - Wien.

1,85 Millionen Euro im Winter investiert
„Bis vor fünf Jahren hat jeder bei Kreuzfahrten nur vom Traumschiff, der MS Europa oder der Queen Mary 2 gesprochen, aber das ist jetzt anders“, erzählt Manfred Traunmüller, der 2015 die MS Primadonna gekauft hat. 55 Mitarbeiter sind auf dem Schiff tätig, das von 7. Jänner bis zum Sonntag um 1,85 Millionen Euro im Rahmen der Winterrevision „aufgehübscht“ wurde.

„First-Class-Hotel“
Der Andrang auf die Flusskreuzfahrten ist ungebrochen groß. „Die Buchungslage ist ausgezeichnet“, schwärmt der 62-Jährige, der selbst bei der Osterkreuzfahrt nur noch einen Platz in der Personalkabine fand. Der Donau-Touristik-Chef schwärmt von seinem „schwimmenden First-Class-Hotel“, auf dem viele Gäste aus Skandinavien, Deutschland und Holland kommen.

Suche läuft derzeit
Neben der Primadonna gehört zu Traunmüllers Flotte noch das Ausflugsschiff MS Kaiserin Elisabeth. Bis zum nächsten Jahr soll ein drittes Schiff dazu kommen. „Wir suchen derzeit eines, das wir kaufen können“, sagt er, „für einen Neubau müsste man eine größere Reederei sein“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele