Auch Hitlerguß gezeigt

Steirer hatte mehr als 1000 NS-Bilder am Handy

Steiermark
09.04.2019 14:35

„Ich habe mir nichts dabei gedacht!“ Dieser eine Satz hallte gestern immer wieder am Grazer Straflandesgericht durch den Saal. Ein junger Steirer (22) musste sich vor dem Schwurgericht wegen des Verbotsgesetzes im nationalsozialistischen Sinn verantworten. Das glimpfliche Urteil: 20 Monate bedingt auf eine Probezeit von drei Jahren, nicht rechtskräftig. Auch das KZ Mauthausen muss er einer Gerichts-Weisung nach nun besuchen.

Mit zittriger Stimme versuchte der adrett gekleidete junge Mann, der wegen einer Suchtmittel-Verurteilung mit Fußfessel in den Saal kam, sein Handeln zu verteidigen. Geständig zeigte er sich in jenen Punkten, die sowieso nicht von der Hand zu weisen waren. Auf seinem Handy wurden zahlreiche Bilder (über 1000) mit NS-Symbolen und Hitler-Konterfei gefunden, die er über zweieinhalb Jahre in Chats über das soziale Netzwerk auch weiter verbreitete.

„Ich fand die Bilder lustig und habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe sie auch nie im Internet gesucht, nur bekommen und dann weitergeschickt“, beteuerte der 22-Jährige immer wieder. Dass er auch in der Öffentlichkeit immer wieder den Hitlergruß zeigte, führte er auf übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum zurück.

Weisung: Besuch des KZ Mauthausen
Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurde bei dem Steirer ein Trinkkrug mit dem Hakenkreuzlogo und der Aufschrift NSDAP gefunden, den er offen zur Schau gestellt haben soll. Sogar seine Oma warnte ihn, dass er wegen dieser Symbole eingesperrt werden könnte. „Ich habe die Oma nicht ernstgenommen“, sagte der Angeklagte.

Die Bekannten (einer überließ ihm den Trinkkrug im Tausch für Drogen) und Freunde des Angeklagten zeigten sich bei der Befragung wortkarg. Tenor: „Das waren nur Witz-Bilder, wir haben uns nichts dabei gedacht.“ Neben der bedingten Haftstrafe erhielt er die Weisung, das KZ Mauthausen samt Führung zu besuchen. Nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele