"Wien um 1900"

Prater startet mit neuen Attraktionen in die Saison

Wien
15.03.2010 12:44
Ab dem Frühjahr 2011 soll "Madame Tussauds" die Massen in den Wiener Wurstelprater locken. Aber auch in der letzten Saison ohne das Wachsfigurenkabinett hat der Vergnügungspark, der am Montag die Saison eröffnet hat, einige Neuerungen zu bieten. Das seit Längerem verfolgte Motto "Wien um 1900" hat im neuen Schweizerhausplatz seine Fortsetzung gefunden.

Am Vorplatz des gastronomischen Aushängeschildes hat auch der Turmbau stattgefunden: Ab April lockt hier ein 117 Meter hoher Kettenflieger im nostalgischen Stil schwindelfreie Gäste.

Für den neuen Schweizerhausplatz wurde ein Teilstück der "Straße des 1. Mai" umgestaltet. Nun präsentiert sich das Entree des Stelzenbraters als dritter Platz des Vergnügungsareals im historisierenden "Wien um 1900"-Stil - nach dem Wurstelplatz und dem Riesenradplatz, zu dessen Vergabemodalitäten demnächst der Bericht der Staatsanwaltschaft vorliegen dürfte.

"Weltgrößtes" Kettenkarussell am Schweizerhausplatz
Gegen Mitte April soll am Schweizerhausplatz jedenfalls das gigantische, laut Hinweisschild weltgrößte Kettenkarussell seinen Betrieb aufnehmen, das sich farblich dem gastronomischen Gegenüber anpasst. Im Schweizerhaus selbst heißt es seit dem 15. März wieder "Stelze Marsch": Bei strahlendem Sommerwetter hatten sich bereits in der Früh zahlreiche Bier- und Stelzenfreunde eingefunden.

Noch einen Monat lassen hingegen einige weitere Attraktionen auf sich warten: Am 14. April eröffnet der "Eisberg", bei dem Polarfreunde eine Fahrt durch Eiswelten antreten. Ebenfalls ab April soll der "Octopus" sein Unwesen treiben und ein Schiff samt Pratergästen 18 Meter in die Höhe heben. Und Anhänger des Breakdance-Fahrgeschäfts wird im Sommer ein laues Lüftchen um die Nase wehen: Die Betreiber haben eine kühlende CO2-Anlage installiert.

Pratercard soll einschlagen "wie eine Bombe"
Dabei sollen so viele Veranstaltungen wie noch nie das Publikum in das Vergnügungsareal locken, kündigte Praterverbandsgeschäftsführer Alexander Meyer-Hiestand bei der Präsentation am Montag an. Das Spektrum reicht vom Osterfest mit Familientag am 4. April über eine Stabhochsprungpräsentation, vom Erlebnistag mit Polizei, Feuerwehr und Rettung im Juli bis hin zum Praterrummel Ende August.

Vollständig etablieren will man heuer die Pratercard, mit der nach Aufbuchung bargeldlos und mit 20 Prozent Ermäßigung bezahlt werden kann. Die Karte ist seit Februar in allen Trafiken erhältlich. Gerade im Westen des Landes habe sie eingeschlagen wie eine Bombe, freute sich Meyer-Hiestand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele