6,8 Millionen Passiva

Regionalfluglinie Robin Hood meldet Insolvenz an

Österreich
15.03.2010 12:36
Die steirische Regionalfluglinie Robin Hood muss Insolvenz anmelden, wie am Montag seitens des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV) bestätigt wurde. Die Passiva der Fluglinie betragen 6,8 Millionen Euro, 24 Dienstnehmer sind betroffen.

Der Insolvenzantrag inklusive Antrag auf Zwangsausgleich soll bereits beim Handelsgericht Graz eingereicht sein - Letzteres, um die Fluglizenzen behalten zu können.

Airline will weiter fliegen
Um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, will das Unternehmen beim Masseverwalter umgehend eine Fortführungskaution von 100.000 Euro hinterlegen. Durch den Wegfall der Fremdkapitalkosten ist man zuversichtlich, bis Juni 2010 bei gleichbleibenden Passagierzahlen ein positives Betriebsergebnis in der Höhe von rund 60.000 Euro erzielen zu können, so der AKV.

Dritte Bruchlandung
Nach den Konkursen der Fairline Luftfahrt GmbH & Co KG im Jahr 2004 und der Styrian Airways AG ("Styrian Spirit") im Jahr 2006 hat nun die dritte steirische Fluglinie eine Bruchlandung erlitten. Geschäftsführer Georg Pommer war bereits bei der Fairline in führender Funktion tätig, bei der Styrian Spirit war er am Aufbau beteiligt. In den vergangenen Jahren hatte Pommer einen steten Kampf gegen die "steuerfinanzierte Austrian Airlines" geführt.

Pommer optimistisch
Pommer zeigte sich in einer Stellungnahme optimistisch, die Insolvenz zu bewältigen, und kündigte einen Ausbau der Linienflüge von Graz und Linz ab 26. April an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele