Opfer gab Daten heraus

Mann verlor Tausende Euro durch Microsoft-Masche

Tirol
08.04.2019 21:09

Trotz vermehrter Warnungen ist erneut ein Tiroler auf die bekannte Microsoft-Betrugsmasche hereingefallen. Seit geraumer Zeit treiben falsche Mitarbeiter des Softwareherstellers telefonisch ihr Unwesen. Nun brachte einer von ihnen einen 45-Jährigen um mehrere Tausend Euro.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, kam es Freitagnachmittag zu dem altbekannten Vorfall. Ein 45-Jähriger aus dem Raum Wörgl wurde von einem noch unbekannten, englischsprechenden Täter angerufen. Er gab sich am Hörer als Microsoft-Mitarbeiter aus und behauptete, der PC des Opfers sei von Hackern attackiert worden und sehr unsicher. Dann forderte er den Mann zur Installation einer Sicherheitssoftware auf.

Daten herausgelockt
Das Opfer kam dem „Rat“ nach. Der Täter hatte daraufhin Zugriff auf dessen Computer. Nach weiterer Bearbeitung konnte er den unwissenden Mann auch dazu bringen, seine Zugangsdaten für das Online-Banking bekannt zu geben. Erst als er auch noch auf die Zugangsdaten des Kreditkontos bestand, brach das Opfer das Gespräch ab.

Über 10.000 Euro Schaden
Erst am nächsten Tag bemerkte der Betrogene, dass von seinem Konto mehrere Beträge zwischen 50 und 100 Euro auf diverse Konten überwiesen worden waren. Laut Polizei liegt der Schaden in einem beachtlichen fünfstelligen Eurobereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele