Leichter zu googeln

Dänische Stadt Århus benennt sich in Aarhus um

Web
15.03.2010 11:59
Damit Dänemarks zweitgrößte Stadt Århus zukünftig im Internet leichter zu finden ist, soll sie künftig Aarhus heißen. Wie Bürgermeister Nicolai Wammen am Montag in der dänischen Zeitung "Jyllands- Posten" ankündigte, steht eine Mehrheit im Stadtrat hinter der von ihm gewünschten Änderung der offiziellen Schreibweise ohne den nur in Skandinavien bekannten "Digraphen" (der Verbindung von zwei Lauten) Å.

"Die Zeit ist reif dafür, dass es im Internet praktischer und Århus dadurch internationaler wird", sagte Vizebürgermeisterin Rahib Azad-Ahmad. Der Bürgermeister selbst verwies darauf, dass Århus auch in der Vergangenheit schon Aarhus geheißen hatte und erst 1948 im Gefolge einer Rechtschreibreform umbenannt wurde: "So zeigt unsere Änderung gleichzeitig auf eine stolze Vergangenheit und modern in die Zukunft." Der Webauftritt der Stadt heißt übrigens bereits jetzt Aarhus.dk.

Die Reaktionen der rund 300.000 Einwohner der Stadt sind geteilt. "Wir Skandinavier sollten stolz sein auf unser Å und das Ø und das Æ", schrieb Lisbeth Sørensen in einem Leserbrief an "Jyllands-Posten". Ib Jensen dagegen meinte: "Das ist Vernunft im Zeichen der Globalisierung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele