Drei FF im Einsatz

Flurbrand drohte auf Föhrenwald überzugreifen

Niederösterreich
15.03.2010 11:07
Bei einem Flächenbrand in Großmittl (Bezirk Wr. Neustadt) ist es den Einsatzkräften der Feuerwehr am Sonntagabend gerade noch gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Föhrenwald zu verhindern. „Durch eine glückliche Fehlalarmierung konnte Schlimmeres jedoch verhindert werden“, berichtete der Feuerwehrkommandant von Haschendorf Eduard Schlögl im Gespräch mit noe.krone.at.

Ein privates Ausbildungszentrum führte einen Lehrgang für den Segelschein durch, bei dem auch der Einsatz von Leuchtmitteln für Notfälle geübt wurde. Durch Windböen wurde das Feuer in einer der Fackeln nach unten gedrückt und entzündete eine Grasfläche. Die Kursteilnehmer versuchten noch, die Flammen mit „Feuerpatschen“ in den Griff zu bekommen – die aus Blechblättern bestehenden Fächer führten jedoch nicht zum gewünschten Erfolg, da sie vermutlich falsch angewendet wurden.

„Man darf nicht auf das Feuer hinschlagen, sondern zieht die Fächer über die Fläche, um Glutnester zu erdrücken“, so der Kommandant. Durch die entstandenen Funken und den starken Wind wurde das Feuer rasch größer und in Richtung des Föhrenwaldes getrieben.

Trotz Brandschutzstreifens breitete sich Brand aus
Zur gleichen Zeit alarmierte eine Privatperson die Feuerwehr wegen eines Brandes bei den ehemaligen Böhlerwerken – eine Fehlalarmierung, die vielleicht den angrenzenden Föhrenwald vor Schaden bewahrte. Einen Brandschutzstreifen hatten die Flammen bereits übersprungen, berichtete Schlögl. Schließlich konnten die Feuerwehren Sollenau, Haschendorf und Ebenfurth den Brand gegen sieben Uhr unter Kontrolle bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele