Kurz vor Wahl:

Burgenland als Vorbild für EU

Burgenland
09.04.2019 15:38

„Mehr Burgenland in Europa“ - dieses Ziel hat sich die SP im Zuge ihres EU-Wahlkampfes gesetzt. Klimaschutz, sichere Grenzen und Zusammenhalt - in all diesen Bereichen sei das östlichste Bundesland bereits Vorreiter, meinte Spitzenkandidat Christian Dax beim Wahlkampfstart im südburgenländischen Oberwart.

Mit Plakaten, Kampagnen und Gemeindebesuchen soll in den nächsten Wochen für den Urnengang getrommelt werden. Aus gutem Grund: 2014 gingen nur etwas mehr als die Hälfte der Burgenländer zur EU-Wahl (Österreich: 45,5 Prozent). „Dabei hat kein anderes Bundesland so stark von der EU profitiert“, erinnert Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP). Jetzt gehe es darum, dass sich die Union in die richtige Richtung entwickelt. „Das Burgenland zeigt vor, wie man Europa besser machen kann“, sagt Dax. Beispiel: Beim Strom aus erneuerbaren Quellen sei man bereits Vorreiter.

Weiters sei durch die konsequente Sicherheitspolitik die illegale Migration reduziert worden. Der Spitzenkandidat bekannte sich weiters zu einem friedlichen Miteinander. „Wir brauchen mehr Zusammenhalt statt rechter Hetze und Nationalismus“, betont Dax. Die EU-Wahl findet am 26. Mai statt.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele