„Atme das Meer“

Rauchverbot: Bibione sagt blauem Dunst Kampf an

Ausland
08.04.2019 15:00

„Atme das Meer“, lautet der Appell des bei den Österreichern besonders beliebten italienischen Badeorts Bibione an der oberen Adria. Daher verhängt die Gemeinde in der diesjährigen Saison ein Rauchverbot auf den Stränden. Und andere Perlen der Küste könnten nachziehen. Die Gesundheitsinitiative ist aber nicht unumstritten.

Bereits im Vorjahr wurde ein entsprechender Versuch gestartet, nach positiven Reaktionen setzt Bibione das Rauchverbot an seinen Stränden jetzt dauerhaft um. Für die Initiatoren geht es aber nicht nur um den Gesundheitseffekt, sondern auch um die Sauberkeit zwischen den Tausenden Liegen und unter den Sonnenschirmen - Stichwort: Tschickstummel!

Rauchen nur in gekennzeichneten Zonen
Schilder werden auf das Rauchverbot hinweisen, wer dem blauen Dunst frönen möchte, muss sich in gekennzeichnete Zonen zurückziehen. In den Bars soll das Rauchen aber weiterhin erlaubt sein, heißt es. In welcher Form ein Verstoß gegen das Rauchverbot bestraft wird, ist noch nicht klar - die Details werden im Mai bekannt gegeben.

Auch andere Badeorte entlang der italienischen Adriaküste liebäugeln mit ähnlichen Initiativen. Die kommen aber nicht überall gut an. Rauchende Gäste könnten sich durch entsprechende Verbote nicht mehr willkommen fühlen, mahnen Touristiker.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele