Gebühren

Witwe verzweifelt: Meldestress nach Todesfall

Kärnten
08.04.2019 10:39

Nach einem Todesfall erwarten Angehörige viele Behördenwege. Ob Versicherungen, Telefon oder GIS: Ab- und Ummeldungen sind unumgänglich. Eine Witwe berichtet jetzt über den Stress, den sie und ihr Sohn nach dem Tod ihres Mannes durchmachten und warnt vor der undurchsichtigen Gebarung von Firmen

Frau R. war mit ihrem Sohn bei ihrem Telefonanbieter, um den Partnervertrag zu kündigen. Im Shop hatte man die Abmeldung im Computer gespeichert; als aber vom Konto des Mannes die nächste Rechnung nicht beglichen wurde, gab es dennoch eine Mahnung und Spesen. „Ich musste mehr als 50 Euro bezahlen. Und weil man mir einen Erlagschein schicken musste, verlangten sie nochmals 10 Euro“, erzählt die Witwe.

„Auch die Abmeldung des Internetanschlusses funktionierte nicht. Ich musste eine Rechnung über 86 Euro zahlen, von der ich heute noch nicht weiß, wofür. Alles, was man mir mitteilte, war, dass alles normal wäre.“

Ärger mit GIS-Gebühren nach Todesfall
Ihr Sohn hingegen hatte Online-Stress. „Er hatte den GIS-Vertrag, wie verlangt, am Computer geändert. Die Rechnungen kamen dann aber an die gänzlich falsche Person. Auch bei der Online-Kündigung des Vertrags mit einem TV-Anbieter gab es Probleme.“

Ein Konsumentenschützer: „Es gibt oft zu wenig Personal oder schlecht geschultes.„ Frau R: “Was macht denn jemand, der ganz allein steht? Viele zahlen Bearbeitungsgebühren, weil sie glauben, es hätte seine Ordnung; dabei ist es Schlamperei.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele