In iOS-App

Netflix streicht Unterstützung für Apples Airplay

Web
08.04.2019 10:49

Netflix hat überraschend die Unterstützung für Apples Airplay-Funktion in seiner iOS-App eingestellt, mit deren Hilfe iPhone- und iPad-Nutzer Inhalte des Streamingdienstes auf ihren Fernsehern wiedergeben können. Beobachter sehen darin erste Anzeichen eines bevorstehenden Streaming-Krieges.

Seit einem Update der Netflix-App können iOS-Nutzer Airplay nicht mehr nutzen. Aufgrund technischer Einschränkungen werde die Apple-Funktion nicht mehr unterstützt, heißt es seitens des Streamingdienstes in einem Support-Dokument ohne weitere Angaben.

„Einhaltung der Qualitätsstandards nicht möglich“
Gegenüber der Website „The Verge“ ging Netflix dann allerdings doch etwas mehr ins Detail und führte aus, dass mit der Einführung von Airplay 2 auf Fernsehern nicht mehr erkennbar sei, auf welchen Geräten die Inhalte wiedergegeben würden. Dadurch sei es nicht möglich, den eigenen Qualitätsstandards für die Wiedergabe gerecht zu werden.

Apple TV Plus soll Netflix Konkurrenz machen
Apple hatte allerdings erst kürzlich mit Apple TV Plus auch einen eigenen Streamingdienst angekündigt. Offiziell starten soll dieser den bisherigen Plänen nach im Herbst. Zugleich hatte der Konzern angekündigt, seine Apple-TV-App nicht länger nur auf eigenen Geräten, sondern auch Smart-TVs von Samsung, LG und Sony sowie Streaming-Boxen von Roku und Amazons Fire TV anzubieten - und damit Netflix im heiß umkämpften Streaming-Markt Konkurrenz zu machen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele