X. Paralympics

Goldmedaillen für Sabine Gasteiger und Claudia Lösch

Sport
14.03.2010 23:12
Österreichs Behindertensportler haben am Sonntag bei den X. Paralympics in Vancouver (Kanada) drei Medaillen erobert, zwei davon erstrahlten in Gold. Die Oberösterreicherin Sabine Gasteiger gewann in Whistler den Slalom der sehbehinderten Läuferinnen, im Anschluss daran setzte sich die in Innsbruck wohnende Niederösterreicherin Claudia Lösch (Bild) bei den sitzenden Athletinnen im Torlauf durch.

"Es gibt nichts Schöneres, als mit Gold zu starten. Es hat sich ausgezahlt, dass ich trotz meiner Knieverletzung weiter trainiert habe. Dieser Erfolg heilt alle Wunden", lautete der erste Kommentar von Gasteiger, die bereits nach dem ersten Durchgang geführt hatte.

Lösch hatte dagegen den ersten Lauf verhaut. "Deshalb habe ich mich furchtbar geärgert und bin mit der Wut im Bauch gefahren. Ich habe alles riskiert, und es ist aufgegangen. Ich bin überglücklich, gleich beim ersten Antreten die erste Goldene zu holen", erklärte die 21-Jährige.

Slalom-Bronze für Bonadimann
Für Österreichs Paralympics-Team gab es am Sonntag noch eine dritte Medaille zu bejubeln: Der Vorarlberger Philipp Bonadimann holte in der Sitzend-Kategorie Slalom-Bronze. Der nach dem ersten Durchgang klar führende Vorarlberger Jürgen Egle schied im Finale aus.

19 Österreicher in Kanada dabei
Bis 21. März werden in Vancouver und Whistler 64 Medaillensätze vergeben. Bei den Paralympischen Winterspielen wetteifert die Rekordzahl von 506 seh- und körperbehinderten Sportlern, darunter 19 Österreicher, um die besten Platzierungen in den Sportarten Ski nordisch, Ski alpin, Biathlon, Rollstuhl-Curling und Slegde-Hockey.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele