FPÖ gegen ÖVP

Besuch des Emir von Kuwait löste Polit-Streit aus

Salzburg
08.04.2019 09:44
Sonntag stand er noch am Flughafen, der weiße Airbus A319 „State of Kuwait“. Der Jet wartet auf das Abflug-Signal des Emirs von Kuwait, der sich im Salzburger Landeskrankenhaus behandeln lässt. Der VIP-Patient löste eine politische Debatte aus.

Am Dienstag landete Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah, seit Mittwoch lässt sich der prominente Patient von SALK-Ärzten auf Herz und Nieren untersuchen: ein „Gesundheitscheck“ wird kolportiert. Nicht nur für ihn, sondern offenbar auch für Gefolgsleute. 18 Betten soll der Tross aus dem Golf-Staat in Beschlag genommen haben. Offiziell bestätigt wird aber nichts, da „höchste Diskretion“ gilt, wie die SALK mehrfach betonte. Überhaupt gehen die Meinungen zum Scheich-Besuch auseinander: Einerseits kam der reiche Staatschef extra wegen unserer Ärzte und lässt viel Geld da, andererseits ist der Aufwand – Stichwort Sicherheit – für ein öffentliches Spital groß und ganz ohne Beeinträchtigungen schwer zu bewerkstelligen.

Spitalsbesuch wird Landtagsthema

Auch die Politik ist geteilt: Die FPÖ will heute eine Dringliche Anfrage einbringen, fordert vom SALK-zuständigen Landesvize Christian Stöckl (ÖVP) Aufklärung. „Damit die Landes-Einrichtung nicht zum Gesundheitsauktionshaus für den Rest der Welt wird“, so Klub-Chefin Marlene Svazek, die auch droht, den Landesrechnungshof anzurufen. Stöckl kontert und betont, dass solche „Privatbesuche von Innen- und Außenministerium“ organisiert werden, das Land sei offiziell nicht eingebunden: „Ich bin gespannt, wie die FPÖ-Minister Kickl und Kneissl Svazeks populistisches Agieren sehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele