Letzte Fahrt

Abschied nehmen von der alten Planai-Gondelbahn

Steiermark
07.04.2019 20:16

Sonntagnachmittag ging in Schladming eine Ära zu Ende: Die alte Hauptseilbahn auf die Planai hatte nach 34 Jahren ihre letzte Fahrt. Sie wird nun abgebaut und soll ab 2021 im weit entfernten Argentinien im Einsatz sein.

In 34 Jahren haben die 165 Sechser-Gondeln auf der Planai rund 35 Millionen Gäste befördert; am Sonntag wurden sie mit Pomp und Trara offiziell aus dem Dienst entlassen. Alle Einheimische und Gäste konnten sie gratis benutzen, Teilnehmer der Musikanten-Ski-WM sorgten für die musikalische Umrahmung.

„Ein emotionaler Abschied, mit Wehmut blicken wir auf die letzten 34 Jahre der Hauptseilbahn Planai zurück, die uns immer treue Dienste geleistet hat. Aber natürlich freuen wir uns schon sehr auf die Zukunft mit einer neuen, top modernen Seilbahn“, so Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen.

Eine lange Reise nach Argentinien
Noch am Abend um 19 Uhr begann der Abbau, der mit 50 Leuten im Schichtbetrieb durchgeführt wird. Ab Sommer 2021 sollen die Gondeln 12.360 Kilometer über ein argentinisches Skigebiet schweben. In Schladming fährt ab dem Winter 2019/20 eine neue - 50 Millionen Euro teure - Zehner-Seilbahn.

Der Skibetrieb auf der Planai inklusive Skischaukel mit Hauser Kaibling wird noch bis Ostermontag (22. April) über die Seilbahn Planai-West fortgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele