Kiprops Streckenrekord

Wien-Siegerin: Neue Schulklassen dank Preisgeld

Sport-Mix
07.04.2019 13:49

Fabelhafte Leistungen beim 36. Vienna City Marathon: Für Aufsehen sorgte vor allem auch der neue Streckenrekord bei den Frauen durch Nancy Kiprop in 2:22:12 Stunden. Die 39-Jährige blieb dabei deutlich unter der 19 Jahre alten Bestmarke der heuer verstorbenen Italienerin Maura Viceconte (2:23:47). Dank des Preisgeldes kann sie in ihrer Heimat nun neue Schulklassen eröffnen.

An der Damen-Spitze war Kiprop die Erste, die den VCM dreimal gewinnen konnte. Noch dazu dreimal in Folge. Sie erhielt 15.000 Euro Siegprämie und 6.000 Euro zusätzlich für den neuen Streckenrekord. Das Geld fließt komplett in ihr Schulmodell daheim in der Nähe von Iten. „Jetzt können wir im nächsten Jahr wieder neue Schulklassen eröffnen.“

„Plan war der Rekord“
„Ich bin sehr glücklich, ich habe wirklich einen guten Job gemacht, das ist unglaublich. Der Plan war der Streckenrekord, das Ziel habe ich nach zwei Jahren erreicht“, jubelte Kiprop, die mit einem Tempomacher fast die gesamte Strecke alleine auf weiter Flur unterwegs gewesen war.

Die diesmal guten Verhältnisse hätten ihr in die Karten gespielt. „Das Wetter war fantastisch, nur ein bisschen Wind auf den letzten Kilometern. Ich hatte Spaß, es war unglaublich“, so die Mutter von sieben Kindern (2 eigene, 5 adoptiert).

Olaf Brockmann/krone.at

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele