Rassismusvorwürfe

Diese Hornbach-Werbung löste einen Shitstorm aus

Viral
07.04.2019 11:10

Shitstorm für den Baumarkt-Giganten Hornbach! Während die einen den neuen Werbeclip mit Humor nehmen, sehen andere darin Rassismus. Der Grund: eine Asiatin, die an einer T-Shirt schnüffelt.

In dem Clip sind Männer zu sehen, die schwitzend ihren Garten umgestalten. Anschließend wird die Unterwäsche der Hobbygärtner mitgenommen und vakuumverpackt in einem Automaten in einer asiatischen Großstadt verkauft. Eine Frau öffnet eine solche Packung und gerät durch den freigesetzten Geruch offenbar in Ekstase. Auf sozialen Medien setzt es dafür ordentlich Kritik. Denn das sei nicht nur rassistisch, sondern zum Teil auch sexistisch und vor allem voll von Klischees, meinen einige Twitter-User.

Hornbach reagiert souverän
Hornbach selbst will den Spot aber weiterhin zeigen und reagiert souverän. Aus Sicht des Baumarktes sei die Werbung weder Klischee-belastet noch rassistisch, sondern solle eher das Gegenteil vermitteln. Man wollte niemanden bewusst verletzen. In einer ersten Stellungnahme hieß es: „Dass diese Szene eine Protagonistin asiatischer Herkunft zeigt, hat keinen tieferen Hintergrund. Es hätte auch ein junger Mann aus dem Silicon Valley sein können oder ein älterer Mann aus einer europäischen Bankenmetropole.“

Für Austausch Website eingerichtet
Damit aber eine Diskussion und ein Austausch mit Kunden sowie Kritikern stattfinden kann, hat Hornbach sogar eine eigene Website eingerichtet. Auf der können User ihre Fragen zum Werbeclip stellen, die dann hoffentlich schnell beantwortet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele