Ex-Double-Coach

„Gesprächsbereit“ – Garcia zurück nach Salzburg?

Fußball National
07.04.2019 07:03

Oscar Garcia ist aktuell TV-Experte für Barcelona-Spiele, will nach einem Jahr in „Fortbildung“ zurück ins Trainergeschäft. Salzburgs Ex-Double-Coach sprach mit der „Krone“ auch über Marco Rose, Pep Guardiola und eine unmoralische Offerte.

„Krone“: Senior Oscar, nach zwei kürzeren Engagements ist’s zuletzt ruhiger um Sie geworden. Warum?
Oscar Garcia: Ich wollte ein Sabbatical-Jahr einlegen, eine Saison ohne Bindungen, aber mit Zeit für Fortbildung. Fußball steht nie still, man muss versuchen, jeden Tag besser zu werden. Ich habe bei Vereinen hospitiert, etwa bei Pep Guardiola (ein Oscar-Freund, Anm.) und Manchester City sowie London-Klubs. Nebenbei arbeite ich als TV-Experte beim größten Privat-Sender für Barcelona-Spiele. Das ist eine schöne Erfahrung.

Was ist bei St-Étienne und Olympiakos schiefgelaufen?
Ich war dann am Ende sieben Jahre nur im Ausland unterwegs, weg von zu Hause. Die Lage von St-Étienne hat es mir bereits erlaubt, näher und schneller bei meiner Familie in Barcelona zu sein. Mit ein Grund, warum ich von Salzburg weggegangen bin. Es lief sportlich gut, jedoch gab es mit dem Besitzer und Präsidenten von Anfang an unterschiedliche Sichtweisen. Ich wollte Sachen grundlegend ändern, sie nicht. Olympiakos ist indes ein Verein mit vielen Problemen, da gab es zu meiner Zeit einen Eigentümer-Wechsel, der viel veränderte. Bevor ich jetzt wieder wo unterschreibe, werde ich sorgfältig nachdenken. Es gab Angebote aus China, Saudi-Arabien mit viel Geld. Fand ich nicht so interessant. Wie mitten in der Saison im Abstiegskampf etwa bei Celta einzusteigen. Ich will eine klare sportliche Perspektive, eine klare Philosophie, einen Verein, in dem jeder mitzieht. Meine Probleme daheim sind mittlerweile gelöst. Innerhalb Europas kann ich mir daher einiges vorstellen, ich freue mich auf die Trainerbank!

In Salzburg könnte Ihr „Erbe“ Rose im Sommer gehen!
Es freut mich, wenn einige Leute sagen, dass wir (der Trainerstab Oscars, Anm.) das Team damals defensiv stabilisiert haben, man noch davon profitiert. Fakt ist aber: Marco Rose macht einen Superjob. Ich will nicht über Klubs sprechen, die einen Trainer haben, in der heißen Saisonphase sind. Für Salzburg wäre ich im Falle des Falles aber stets gesprächsbereit.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele