Rede in Bayern

Kanzler Kurz als Wahlhelfer für EU-Spitzenkandidat

Österreich
06.04.2019 19:03

CSU-Politiker und EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber setzt im nun langsam einsetzenden EU-Wahlkampf auf die Hilfe von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Am Samstag wurde der österreichische Regierungschef vom Bayern in Wernstein am Inn in Oberösterreich „abgeholt“ und über den Mariensteg nach Bayern mitgenommen. Dort kam es zum inoffiziellen Wahlkampfauftakt in Webers Heimatgemeinde Straubing, wo Kurz auch eine Rede hielt.

Kurz betonte, er sei froh um den guten Kontakt nach Bayern und besonders froh, dass EVP-Spitzenkandidat Weber in Bayern verwurzelt sei und dazu global denke. Die CSU und ÖVP seien Schwesternparteien seit Jahrzehnten. Weber dankte Kurz für seine Unterstützung und strich heraus, dass es beiden bewusst sei, dass Europa ein neues Kapitel aufschlagen müsse. Er sehe eine gute Zukunft, „wenn‘s so wird, wie wir es uns vorstellen“. Die EU müsse heraus aus dem Bürokratiedenken und ran an die Menschen, ihnen zuhören.

„Kurz hat zu Identitären alles Notwendige gesagt“
Er selbst stelle sich nationalistischen Parteien wie der AfD in Deutschland, die Europa ablehnen, entgegen. Er wolle Europa erneuern und in eine gute Zukunft führen. Angesprochen auf die Kritik europäischer Politiker an Kontakten der FPÖ zu den Identitären meinte Weber: „Mit uns als EVP kann es keine Kooperation mit Extremen Gruppen geben, wie es die Identitären sind.“ Kurz habe in Österreich alles Notwendige gesagt, er wolle sich innenpolitisch nicht einmischen.

Kurz‘ Vision von Europa sei eine EU der Subsidiarität, die in großen Fragen noch enger zusammenrücke, dafür in kleinen Fragen den Mitgliedstaaten freiere Hand lasse. Bereitwillig erfüllte der Bundeskanzler Selfie-Wünsche, er war schon am Vormittag im Innviertel unterwegs, besuchte als Interviewgast den Bezirksparteitag der ÖVP Schärding in Eggerding, wo Wöginger mit 100 Prozent wiedergewählt wurde, und die Lebenshilfe in der Gemeinde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele