Kilt-Skitag

Turrach: So fröhlich flitzten die Freigeister

Steiermark
07.04.2019 10:04
Von Jahr zu Jahr werden die seltsamen Gestalten auf der Turracher Höhe mehr. Rund 200 Frauen und Männer aus halb Europa trafen sich am Samstag bei der fünften Ausgabe des „Kilt-Skitags“ zum – dank Neuschnee vom Freitag – feinen Frühjahrsskitag mit gewagtem Extra. Wie immer war modischer Mut gefragt. Und Muskelkraft bei den Highland Games.

„Es heißt Kilt, nicht Schottenrock. Röcke tragen nur die Frauen“, klärt Martin Schiller lachend auf. Der Wiener schlüpft seit 20 Jahren bei allerhand Anlässen in die gewagte Tracht, hat sogar schon bei den echten Highland-Games in Schottland mitgemacht.

Wadl-Grazien: Die Wahrheit liegt darunter
Dort tragen die Männer unterhalb übrigens meist einen Sichtschutz: „Die Originalschotten haben nur im Krieg und bei der Jagd nichts drunter an“ so Schiller, der auf der Turrach allerdings schon manchen Freigeist getroffen hat – und erklärt: „Ich gehör da nicht dazu, ich bin ein Weichei.“

Nun, Weichei oder nicht, als Mitglied der „Wadl-Grazien“, eines von 53 Teams bei den Highland-Games, musste Schiller mit seinen Freunden Stoffl, Manfred und Christian am Samstag einiges aushalten. Zehn Disziplinen galt es zu meistern – vom Tschurtschn- (Zapfen) Klauben bei der Wildkopflift-Bergstation bis zum Tscherfl- (Schuhe) Schmeißen in der Almstube.

Auch Nici Schmidhofer flitzte im Kilt über die Piste
Am meisten aber freuten sich alle aufs Maßkrugstemmen beim Goaßstall. „Da treffen sich alle. Vom Geschäftsführer bis zum Hackler, vom Sekretär bis zum Spitzensportler sind alle per Du und feiern zusammen“, berichtete Schiller, der – apropos Spitzensportler! – auch Nici „Schmidi“ Schmidhofer gestern im Kilt über die Turrach flitzen sah. „Aber nur kurz, weil sie gleich wieder verschwunden war. Die kann gar nicht langsam Skifahren.“

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele