„Vitamin B“

Uni-Bericht wirft Stadt Postenschacher vor

Salzburg
07.04.2019 09:27
Das Österreichische Institut für Menschenrechte ist seit 2014 eine „Besondere Einrichtung“ der Uni Salzburg und wird unter anderem von der Stadt gefördert. Im jüngsten Menschenrechtsbericht, dessen Inhalt nun sukzessive durchsickert, werden schwere Vorwürfen gegen Stadtpolitik und Verwaltung erhoben.

„Meiner Meinung nach spielen Beziehungen (’Vitamin B’) bei der Bewerbung speziell für höhere Posten eine große Rolle“, heißt es etwa auf Seite 45 des Berichts. Mit Befragungen von so genannten Fokusgruppen erhoben die Forscher, wie es um die Transparenz und Objektivität bei der Besetzung von städtischen Posten bestellt ist.

Das Ergebnis ist für Politik und Verwaltung wenig schmeichelnd, spiegelt aber für Magistrats-Insider die gelebte Praxis wieder. So schildert ein Befragter: „Aus meiner Erfahrung sind die Stellen intern schon lange entschieden.“ Im Klartext: Ausschreibungen und Hearings werden nur zum Schein durchgeführt.

Die derzeit noch zuständige Personalchefin der Stadt, Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ), sieht das naturgemäß etwas anders und verweist auf die Objektivierungs-Richtlinien, die im Magistrat offiziell gelten.

Die ÖVP will der SPÖ Personalamt abnehmen

Seit 1945 war das Personalressort im Magistrat immer in den Händen der SPÖ. Es galt und gilt als politische Spielwiese, auf der erstaunliche Karrieren möglich sind. Nach ihrem Wahlsieg will die ÖVP nun bei den Parteienverhandlungen, die kommende Woche starten, der SPÖ das Amt abnehmen. Hagenauer meint dazu: „Wir gehen offen in die Verhandlungen. Ich möchte meine Ressorts aber weiterführen.“

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele