Fadil S. vor Gericht

Nach krimineller Kindheit nun Mordversuchs-Prozess

Oberösterreich
07.04.2019 08:00
In den 90er Jahren galt der Bosnier Fadil S. als „kriminellster Bub Österreichs“. Aus dem hyperaktiven „Früchtchen“ wurde ein Mann, der morgen in Wels wegen Mordversuchs vor Gericht stehen soll. Der 38-Jährige wird beschuldigt, seine 49-jährige Ex-Freundin am 2. Oktober in Wels niedergestochen zu haben

Es war eine Bluttat. Am 2. Oktober 2017 kam es gegen 11 Uhr in Wels zu einem Streit zwischen Fadil S. und seiner Ex-Freundin Zumreta D. Sie stieg aus ihrem schwarzen Audi aus und rannte weg. Fadil S. soll ihr laut Anklage gefolgt sein und sie mit einem Messer niedergestochen haben. Die Frau blieb schwer verletzt auf der Straße liegen, der mutmaßliche Messerstecher flüchtete in sein Heimatland Bosnien und stellte sich dort den Behörden, die ihn aber wieder laufen ließen, weil noch kein Haftbefehl aus Österreich vorlag.

Wenig Begeisterung bei Justiz
Das sorgte bei der Welser Justiz nachvollziehbarerweise für wenig Begeisterung: Die Staatsanwaltschaft stellte damals klar, dass es sehr wohl eine Festnahmeanordnung und einen EU-Haftbefehlgegeben hätte, eine entsprechende Vorgangsweise sei durchaus im Ermessen der bosnischen Behörden gelegen.

Urteil soll am Abend fallen
Erst im vergangenen April wurde Fadil S. doch noch geschnappt. Zielfahnder hatten ihn in Traun aufgespürt. Morgen muss er sich wegen Mordversuchs vor einem Schwurgericht im Welser Landesgericht verantworten. Das Urteil soll am Abend fallen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele