Aktuelle Zahlen

Strache bedankt sich für 800.000 Facebook-Fans

Österreich
06.04.2019 13:30

Mit den Worten „Herzlichen Dank an Euch ALLE. Ihr seid Spitze!“ hat sich Heinz-Christian Strache am Samstagvormittag für 800.000 Likes auf Facebook bedankt. Der Vizekanzler behauptet sich damit im Social-Media-Ranking - wenn auch knapp - vor Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Facebook
Auch wenn es zuletzt an Popularität verloren hat, ist Facebook nach wie vor das beliebteste soziale Netzwerk in Österreich. Rund 3,8 Millionen Menschen sind hierzulande laut horizont.at monatlich auf Facebook aktiv. Entsprechend wichtig ist die Plattform für Politiker.

Strache hat die meisten Facebook-Follower
Die meisten „Likes“ kann hier Heinz-Christian Strache verbuchen: 800.019 (Stand Samstagvormittag) Nutzern „gefällt“, was der FPÖ-Chef und Vizekanzler postet. Bundeskanzler Sebastian Kurz ist ihm mit 792.923 „Likes“ für seine Facebook-Seite jedoch dicht auf den Fersen.

Aufholbedarf bei Rendi-Wagner
Danach wird es bereits recht dünn, was die Follower-Zahlen betrifft: SPÖ-Herausforderin Pamela Rendi-Wagner kommt aktuell auf gerade einmal 79.882 Follower, Beate Meinl-Reisinger zählt 40.789 Fans und Werner Kogler von den Grünen kann 15.586 Facebook-Nutzer hinter sich vereinen, während JETZT-Parteichefin auf Facebook offiziell (noch) nicht präsent ist.

Twitter
Der Kurznachrichtendienst wird in Österreich aktiv zwar nur von schätzungsweise rund 150.000 Menschen genutzt, darunter neben Politikern jedoch vor allem Journalisten und Mitarbeiter aus dem Bereich der Public Relations, weshalb die Plattform rege für politische Kommunikation genutzt wird.

Kurz ist der Twitter-König
Das Kräfteverhältnis ist hier geringfügig anders als auf Facebook, liegt Bundeskanzler Sebastian Kurz (@sebastiankurz) mit 331.969 Followern doch uneinholbar vorn. Erst mit großem Abstand folgt Strache (@HCStracheFP) mit 56.900 Followern. Werner Kogler (@WKogler) zählte am Samstag immerhin noch 18.273 Follower, Meinl-Reisinger (@BMeinl) 15.229, Rendi-Wagner (@Rendiwagner) 6781 und Maria Stern von JETZT - Liste Pilz, die ein offizielles Twitter-Konto hat (@Maria_Stern), 1499 Follower.

Noch Luft nach oben auf Instagram
Die zu Facebook gehörende Foto-Plattform hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird inzwischen von rund zwei Millionen Österreichern aktiv genutzt - von Politikern allerdings noch vergleichsweise selten (dafür, wenn, jedoch umso persönlicher).

Die meisten Abonnenten hat hier abermals Sebastian Kurz (75.011), gefolgt von Strache (47.147), Rendi-Wagner (12.629), Meinl-Reisinger (7119) und Maria Stern (599). Grünen-Chef Kogler ist nicht auf Instagram aktiv.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele