Fluch und Segen

„GoT“-Stadt: „Nicht mal mehr Tauben haben Platz“

Medien
06.04.2019 11:42

Seit die kroatische Stadt als Kulisse für die Kultserie „Game of Thrones“ dient, kann sich Dubrovnik vor Besuchern kaum noch retten. Touristen machen sich hier auf die Suche nach bekannten Drehorten aus dem Fantasy-Epos - so wie die „Treppe der Schande“, auf der Königin Cersei Lannister nackt durch eine geifernde Menge getrieben wird.

Bereits vor dem Hype um „Game of Thrones“ war es eng in der UNESCO-Welterbestadt mit ihrem Labyrinth aus verwinkelten Gassen, Kirchen und Palästen gewesen. Inzwischen geht der Rummel so manchem Bewohner zu weit. Andere nehmen das Geschäft gerne mit, das ihnen Königsmund, die Hauptstadt der sieben Königslande, beschert.

„Tourismus wird unsere Altstadt zerstören“
„Nicht einmal die Tauben haben noch einen Platz zum Landen. Die ganze Stadt ist ein einziger Bienenkorb. Stellen sie sich Tausende Menschen vor, die auf einmal in die Stadt kommen. Sogar die Pflasterseine nutzen sich ab. Der Tourismus wird unsere Altstadt zerstören“, fürchtet Gordan Prislic, Bewohner von Dubrovnik.

Die Läden in Dubrovnik verdienen an der Kult-Serie ordentlich mit. Viele vermieten ihre Wohnungen an Touristen oder verkaufen sie - für bis zu 10.000 Euro pro Quadratmeter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele