Elf Jahre Haft

Zu laut vergnügt: Tiroler (23) stach auf Vater ein

Tirol
06.04.2019 11:00

Es war ihm einfach zu viel Lärm! In einer Innsbrucker Wohnung eskalierte im August 2018 ein Streit zwischen Vater und Sohn. Weil es den Nachkömmling störte, dass sich der 52-Jährige mit der Freundin zu laut vergnügte, griff er zum Messer und stach zu. Der Mann überlebte. Der Sohn saß nun wegen versuchten Mordes vor Gericht und wurde einstimmig verurteilt.

Er hatte schon immer ein Problem mit der Bekannten seines Vaters. Sagt er. Vor allem deshalb, weil sie immer so laut war. Und mit Lärm hat der laut Gutachten an einer kombinierten Persönlichkeitsstörung leidende junge Mann ein Problem. Schon einmal verwüstete der 23-Jährige die Wohnung, in der er gemeinsam mit seinem Vater lebte, als die 35-jährige Nachbarin zu Besuch war.

Am 7. August 2018 wollte der Angeklagte das Problem dann aber mit einem Messer lösen. Nachdem er erst Tomaten, Orangen und andere Gegenstände auf das Duo geworfen hatte, schnappte sich der Angeklagte in der Küche ein Steakmesser und stach es seinem Vater in den Oberkörper. „Wenige Millimeter haben gefehlt und der Mann wäre wohl tot gewesen“, schilderte eine Sachverständige.

„Ich wollte damals nicht, dass er stirbt“
Vor der Polizei erklärte der Sprössling noch, dass er seinen Vater töten wollte, vor den Geschworenen relativierte er dies wieder. „Ich hatte damals mit einem inneren Konflikt zu kämpfen. Ich habe zugestochen, aber nicht fest. Und ich wollte nicht, dass er stirbt“, erklärte der 23-Jährige vor dem Geschworenengericht um Richter Günther Böhler.

Und auch der Vater, der während der Zeugenbefragung immer wieder aufsprang und im Schwurgerichtssaal auf und ab lief, wollte den Angeklagten offenkundig entlasten. „Er war ein bisschen böse. Und ich habe mir auf die Verletzung einfach ein Pflaster geklebt“, so der 52-Jährige.

Der eingeschränkt zurechnungsfähige Mann wurde zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele