Branche freut‘s

Das Gartenglück liegt in den Händen der Profis

Oberösterreich
06.04.2019 15:00

Ein Strauch steht bereits in weißer Blütenpracht da. An ihm kommen Besucher vorbei, wenn sie einen Blick auf den Naturteich werfen wollen, den sich Wolfgang Meier vor seinem Haus angelegt hat. Der Alkovener ist seit 25 Jahren als Gartengestalter selbstständig. Eine Branche, die derzeit einen echten Frühling erlebt.

In den Anhänger lud er eine Fräse, dazu packte er das Handwerkzeug ein - so fuhr Wolfgang Meier im Jahr 1994 zu seinen allerersten Kunden. Heute beschäftigt der Gartengestalter neun Mitarbeiter. Seine Frau Karin ist für die Buchhaltung verantwortlich, das Büro ist im Wohnhaus in Alkoven eingerichtet, der Sitz der Firma samt kleiner Baumschule in Eferding. Von hier aus macht sich das Team täglich auf den Weg, um vor allem Gärten im Zentralraum Oberösterreichs zu verschönern.

Wichtiger denn je
„Das Schöne an unserem Job ist, am Ende zu sehen, was du geschaffen hast - wenn wir zu Beginn hinkommen, ist der Garten ja oft noch eine Baustelle, manchmal einfach ein Erdhügel“, sagt Meier lächelnd und greift zum Telefon, das läutet. Ein Kunde ist dran. Die Branche, in der der Alkovener tätig ist, wird derzeit von hoher Nachfrage angetrieben und wächst stark. Kein Wunder! Das Rundherum des Eigenheims ist wichtiger denn je.

„Grüne Wohnzimmer“
Auch das Bild des Gartens hat sich verändert. „Früher hatte baute man Obst und Gemüse an, heute ist er ein eigener Wohnbereich“, sagt der 50-Jährige. „Grüne Wohnzimmer“, nennt er die Gärten, die den Kunden eingerichtet werden. Von Erdplanierungsarbeiten über das Bepflanzen bis zum Anlegen eines Teichs wird alles erledigt. Auch Beleuchtungseffekte und Bio-Pools sind immer mehr gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele