Zwei Millionen Euro

Zug entgleist: Schaden noch größer als angenommen!

Wien
05.04.2019 10:19

Der Schaden nach dem Zugunglück am Donnerstag auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Wien-Donaustadt mit 16 Verletzten ist größer als zunächst angenommen und beträgt nach einer ersten vorläufigen Schätzung rund zwei Millionen Euro. In der Summe seien Schäden an der Infrastruktur und an der Garnitur inkludiert. „Es müssen rund 80 Meter Schiene ausgetauscht werden“, berichtete ÖBB-Sprecher Daniel Pinka. Die Aufräumarbeiten werden daher vermutlich bis in die Nacht auf Mittwoch andauern.

„Die Züge werden bis dahin über Gänserndorf umgeleitet“, sagte Pinka. Die Verbindung bleibt also auch während der Instandsetzung der Gleise aufrecht, nur die Streckenführung ist eine andere. Zunächst hatte man gehofft, die Schäden bis Freitagnachmittag beseitigt zu haben. „Aber nachdem die betroffene Garnitur weggeräumt war, wurde das Ausmaß erst sichtbar“, so der Sprecher.

Der Unfall passierte kurz vor 11 Uhr auf einer technisch nicht gesicherten Eisenbahnkreuzung in Essling. Vor dem Übergang befand sich ein Andreaskreuz. Der Lkw-Fahrer dürfte den Regionalzug der Marchegger Ostbahn übersehen haben, als er von einer Baustellenausfahrt kommend übersetzte. Der Lkw wurde rund 30 Meter mitgeschleift, ehe der Zug entgleiste. Der Lokführer, der Lkw-Lenker und eine Passagierin wurden schwer, 13 Fahrgäste leicht verletzt. Alle sind außer Lebensgefahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele