Edelste Tropfen

Das war die große Weintrophy 2010 ++ Bilder

Steiermark
13.03.2010 13:21
Zum 13. Mal haben sich 160 Gäste in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg durch die Finalisten der Weintrophy gekostet. Die Teilnehmer aus der Südoststeiermark räumten ab: Sieben Mal trafen die Weingüter Frauwallner (Bild), Scharl, Frühwirth, Gschaar, Breitenberger, Krispel, Kowald den Geschmack der Jury. Der Südsteiermark blieben zwei Trophäen (Riegelnegg, Tschermonegg), der Weststeiermark wieder einmal der Schilcher-Sieg (Stocker).

Stolze 152 Weinbaubetriebe hatten sich mit 550 Weinen ein spannendes Rennen geliefert. In zehn Kategorien hatten die Experten die Qual der Wahl. Leichter war da schon die Ernennung des "1. Steirischen Weinbotschafters". Neo-Schuldirektor Wolfgang Haas und Weinbaudirektor Werner Luttenberger hievten den Star-Gastronomen Heinz Reitbauer in das neue Amt.

Bilder der Weintrophy 2010 in der Infobox!

In seinem Gourmet-Tempel auf dem Pogusch serviert Teitbauer ausschließlich weiß-grüne Weißweine und verkauft jährlich 20.000 Flaschen: "Unsere Tröpferl sind absolute Spitze. Ich möchte mich bei den jungen Weinbauern für ihren Mut bedanken, sich mit der Welt so erfolgreich zu messen."

Gratulation von prominenten Paten
Prominente Trophy-Paten, die den neu gestalteten Bronzeguss am Donnerstag an die Sieger überreichten, konnten sich nur anschließen. Unter anderem gratulierten Wirtschaftskammer-Präsident Ulfried Hainzl, Wirtschaftskammer-Direktor Thomas Spann, Remus-Lady Angelika Kresch,  die EU-Abgeordnete Hella Ranner, Bad Gleichenberg-Bürgermeisterin Christine Siegel oder Casino-Marketing-Chef Axel Pernitsch.

Für Nachwuchs in Sachen guter Geschmack ist auch gesorgt: Der Reinerlös der Verlosung eines Bildes von Schilchermaler Rudolf Spari kommt der Wein-Jungsommelierausbildung in Gleichenberg zugute.

von Thomas Bauer ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Bilder: Christian Jauschowetz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele