50-Millionen-Projekt

In Haus wird gebaut: Kaibling lockt Luxus-Gäste

Steiermark
05.04.2019 06:20
Startschuss für ein Riesen-Tourismusprojekt im Ennstal: Die Bauarbeiten für das neue Bergressort am Hauser Kaibling sind voll angelaufen, 20 luxuriöse Chalets und ebensoviele Appartements werden heuer errichtet. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 50 Millionen Euro! Was noch fehlt, ist eine eigene Baustellenzufahrt – sie soll aber bald folgen.

Im Herbst des Vorjahres wurden die Pläne präsentiert: Direkt an der Prenner-Talabfahrt entsteht ein Ferienresort mit insgesamt 36 Chalets und 30 Suiten – in Summe über 450 Betten. In der Region erhofft man sich dadurch bis zu 100.000 zusätzliche Nächtigungen.

Umgesetzt wird der Bau von der Firma Almdorf Bauträger mit Sitz in Stadl an der Mur. „Wir haben neun Bagger im Einsatz und errichten ab 1. April jede Woche ein zusätzliches Gebäude“, erklärt Geschäftsführer Johannes Arneth. Die ersten Gäste sollen im Dezember begrüßt werden, die Gesamteröffnung folgt dann genau ein Jahr später.

Arbeiten bringen Unruhe nach Ennsling
Im Ortsteil Ennsling sorgt die Baustelle derzeit aber für etwas Unruhe. Noch fehlt nämlich die geplante Zufahrtsstraße, die von der Talstation direkt zum Bergresort führt. Lkw müssen durch den Ort fahren. Ein Baustopp wurde beantragt, aber abgewiesen. „In Kürze erwarten wir das Baubewilligungsverfahren, in wenigen Wochen den Baubeginn der neuen Straße“, hofft Arneth auf eine rasche Lösung.

Bauen werden im Sommer laut Geschäftsführer Karl Schmidhofer auch die Hauser Kaibling Bergbahnen: eine Zufahrt für Skifahrer zum neuen Feriendorf.

>Die einzelnen Chalets bzw. Suiten werden an Investoren verkauft, sie müssen sie aber zur Vermietung an die Alps Residence Holidayservice GmbH (hat ihren Sitz am Kreischberg) weitergeben. „Eine Nutzung als Zweitwohnsitz ist weder von uns beabsichtigt noch behördenseitig gestattet“, betont Almdorf-Geschäftsführer Arneth.
>Investoren können sich laut Arneth „nach der Anlaufphase“ vier bis fünf Prozent Jahresrendite erwarten.
>Die Firma Almdorf hat in der Steiermark bisher das Feriendorf in der Münichtal-Siedlung in Eisenerz und das Almdorf Hohentauern umgesetzt, zwei weitere Projekte sind in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele