Top-Aktion angelaufen

Lassen wir gemeinsam unser Land blühen und summen!

Steiermark
04.04.2019 17:15

Mit großer Sorge beobachten auch die Steirer, dass es immer weniger Insekten und auch Wildbienen gibt - umso schöner, dass solche Aktionen angebote und auch noch gerne angenommen werden! 161 Gemeinden beteiligen sich am Projekt „Blühende und summende Steiermark“, bei der gut 75.000 Blumenstöcke verteilt werden.

Viele Steirer versuchen schon extra, in ihren Gärten bienenfreundliche Blumen zu setzen, „vieles ist dabei zwar gut gemeint, geht aber am Zweck vorbei“, so Prof. Johannes Gepp vom Naturschutzbund Steiermark.

„Nur weil es blüht, hilft es Bienen nicht zwingend, mit gefüllten Rosen zum Beispiel können sie gar nichts anfangen.“ Dafür aber mit Margerite, Kornblumen, Thymian, Melisse, Mohn, Wiesen-Salbei, vielen Kräutern und Wildblumen mehr.

75.000 Töpfe voller solcher Bienenfreuden im Wert von 300.000 Euro (möglich gemacht haben das Willis Erlebnisgärtnerei in Graz und tolle Sponsoren wie Saubermacher) wurden und werden an 161 Gemeinden und von dort an Interessierte verteilt. „Die Aktion ist erst ein paar Tage alt und schon super angelaufen“, freut sich Gepp sehr. „Die Nachfrage ist riesig!“

Jeder kann aber in seinem Umfeld (auch wenn’s nur ein Mini-Balkon ist) für Bienennahrung sorgen, viele Gärtnereien sind darauf spezialisiert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele