„Krone“ feiert 60er

Auf unseren Fahnen: Mut, Haltung, Unabhängigkeit!

Steiermark
05.04.2019 07:25

Am 11. April feiert die „Kronen Zeitung“ ihren 60. Geburtstag. So lange gibt’s die Steiermark-Ausgabe (gegründet 1972) zwar noch nicht, doch auch wir feiern mit. Und blicken aus diesem Anlass auf knapp 47 Jahre unermüdliches Bemühen zurück, Privilegien anzuprangern, Skandale aufzudecken und Positives zu erreichen.

Mut, Haltung, Unabhängigkeit - dafür stehen wir. Das schätzen unsere treuen Leser. Aus gutem Grund, denn die „Kronen Zeitung“ schreibt, „was die Steirerinnen und Steirer bewegt“ (© LH Schützenhöfer), und ist „immer am Puls der Bevölkerung“ (© LH-Stellvertreter Schickhofer).

Wie beim Natur- und Tierschutz: Bereits in den frühen 1980er-Jahren unterstützte die „Krone“ die aufkommende Grün-Bewegung und deren Kampf gegen Baumfällungen und Umweltverschmutzung und deckte steirische Müllentsorgungs-Skandale auf, die zum Himmel stanken. Auch etliche Sauereien rund um Schweineställe, Tiertransporte und -quälereien konnten wir erfolgreich abstellen.

 Dass die Politik geschlossen gegen den Atomwahnsinn auftritt, ist mit ein Verdienst der „Krone“ und ihrer Leserschaft. So werden wir nicht müde aufzuschreien, wenn die Kraftwerkslobby etwa Laufzeit-Verlängerungen ihrer Schrottreaktoren heimlich durchdrücken will.

Der Kampf gegen Privilegien und Freunderlwirtschaft ist Fixbestandteil unserer Berichterstattung. 2007 stoppte die Redaktion das „Millionengrab Museumsquadrant“: Ein Landesrat wollte sich mit Steuergeld ein „Museums-Denkmal“ errichten, musste aber dem öffentlichen Druck nachgeben. 38,5 Millionen Euro kostete das Grazer Joanneumsviertel letztlich - um zehn Millionen weniger als ursprünglich veranschlagt.

Unseren Lesern sparen helfen - das wollten wir auch, als wir wochenlang eine Abschaffung des Pflegeregresses forderten. Mit Erfolg: Die Steirer-Regierung stampfte die ungeliebte „Angehörigensteuer“ ein.

Generell ist uns Helfen wichtig: Unsere Ombudsfrau-Redaktion hat immer ein offenes Ohr für Leser-Anliegen, und mit unserer Weihnachtsaktion unterstützen wir die Ärmsten.

Auch das Thema Sicherheit wird bei uns großgeschrieben: Neben Aktionen für ein drogenfreies Graz, gegen Einbrecher oder für sichere Schulwege machten wir auch die Todesserie auf der Ennstal-Straße zum Thema. Worauf das Land ein millionenschweres Maßnahmenpaket zur Entschärfung der B 320 ankündigte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele