Sparkasse OÖ gibt Gas

Ehemalige Filiale ist Testgebiet für die Zukunft

Oberösterreich
05.04.2019 14:00

Die Filiale in der Pachergasse in Steyr übersiedelt bald ins Einkaufszentrum Hey!, in Leonding wird bereits unter Hochdruck gebaut: Zwei Projekte, die unterstreichen, wie wichtig es der Sparkasse Oberösterreich ist, dass die Standorte modern sind. Hinter verschlossenen Türen wird an der Filiale der Zukunft getüftelt.

Eine ehemalige Filiale im Linzer Industriegebiet wurde für die Sparkasse Oberösterreich zum Testgebiet für den Standort der Zukunft. „Seit zwei Monaten probieren wir dort gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden verschiedene Dinge aus“, verrät Vorstand Maximilian Pointner. Die Nähe zum Kunden ist eine der Devisen, die die Bank antreibt. „Während andere in der Branche durchaus auf Distanz gehen“, sagt Generaldirektor Michael Rockenschaub und betont: „So ergeben sich für uns immer wieder neue Möglichkeiten.“

„Kunde entscheidet, welchen Weg er wählt“
Obwohl die Digitalisierung immer mehr in den Alltag einzieht, sind 60 Prozent der 416.000 Kunden zumindest einmal pro Monat in einer Filiale. Von den 23.000 neuen Kunden, die die Sparkasse Oberösterreich im Vorjahr dazu gewann, haben nur 150 die Anmeldung online erledigt, der Rest bevorzugte das persönliche Gespräch. „Der Kunde entscheidet, welchen Weg er wählt - es gibt da kein entweder-oder“, so Pointner.

Mitarbeiterzahl stieg
82 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erwirtschafte die von Rockenschaub, Pointner, Herbert Walzhofer und Stefanie Christina Huber geführte Sparkasse OÖ im Vorjahr, legte bei den Kundenkrediten um 2,7 Prozent zu. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 1713. Zudem wurden 5000 Eigenheime finanziert. „Die Zahl blieb sehr stabil“, sagt Walzhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele