Motorrad: Erste Opfer

Schon ein Toter sowie mehrere schwere Unfälle

Oberösterreich
05.04.2019 12:00

Bei einem Überholmanöver in Gschwandt kollidierte ein Motorradfahrer mit einem Pkw, der verletzte Biker kam ins LKH Wels. Obwohl das Jahr noch jung ist, verunglückte bereits ein 27-jähriger Biker tödlich und es gab schon vier Schwerverletzte. Das Land Oberösterreich, ARBÖ und ÖAMTC empfehlen Gefahrentrainings.

Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Steinerkirchen bog vorgestern gegen 19 Uhr auf der B120 in Gschwandt links ein. Als ein Motorradlenker aus Traunkirchen überholte, kam es zum Zusammenstoß. Der 55-jährige Biker wurde mehrere Meter weggeschleudert, kam im Straßengraben zum Liegen und wurde mit Verletzungen per Rettungsheli ins Welser Spital gebracht.

Gutscheine für Fahrsicherheitstraining
Die Biker-Saison 2019 ist noch jung, doch gab’s schon ein Todesopfer. Im Vorjahr war unser Bundesland mit 24 toten Bikern bundesweit trauriger Spitzenreiter. „Jeder Skifahrer weiß, dass die ersten Schwünge zäh sind“, sagt Thomas Haruk vom ARBÖ. „Gute Vorbereitung ist auch für uns Biker wichtig!“ Fahrsicherheitstrainings, die Gefahrensituationen, Notbremsungen und Ausweichmanöver durchspielen, sind - neben guter Ausrüstung - für einen gelungenen Start in die Saison wichtig. Alle Besitzer eines Motorradführerscheins können durch die Aktion „Brems dich ein!“ vom Land Oberösterreich einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining nützen.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele