Damen-Slalom

Garmisch: Schild siegt vor Zettel ++ Kugel an Riesch

Sport
13.03.2010 15:50
Österreichs Ski-Damen haben am Samstag im letzten Einzelrennen des Winters durch Marlies Schild und Kathrin Zettel einen Doppelsieg gefeiert. Jubel wollte bei Zettel aber trotzdem nicht aufkommen, denn die Niederösterreicherin musste sich im Kampf um den Slalom-Weltcup Lokalmatadorin Maria Riesch um gerade einmal drei Punkte geschlagen geben. Der Deutschen, die bei Olympia zweimal Gold gewann, reichte Platz drei auf dem Gudiberg.

Das Slalom-Finale der Damen überbot jenes der Herren (Bericht in der Infobox) noch einmal an Spannung, denn die Gewinnerin der Kugel war bis zur allerletzten Läuferin offen. Schild, die bereits nach dem ersten Durchgang überlegen geführt hatte, hätte genau zwischen Zettel und Riesch fahren müssen. Doch Schild war einfach zu überlegen und besiegte die gesamte Konkurrenz, also auch Zettel.

Zettel muss weiter auf Kristallkugel warten
"Drei Punkte, das ist schon gemein", lautete der erste Kommentar von Zettel, die auf ihre erste Kristallkugel weiterhin warten muss. Auch den Riesentorlauf-Weltcup hatte Zettel am Donnerstag auf Rang zwei hinter der Deutschen Kathrin Hölzl beendet. Und bei Olympia war Zettel mit den Rängen vier (Super-Kombi) und fünf (Riesentorlauf) ebenfalls nicht vom Glück verfolgt gewesen.

"Ich bin trotzdem glücklich über diese Saison. Zweite im Slalom- und Riesentorlauf-Weltcup, das ist nicht schlecht", stellte Zettel klar. Vor allem deshalb, weil Zettels Sommervorbereitungen durch Knieprobleme stark gebremst worden waren. Einen Vorwurf an Schild gab es von Zettel logischerweise nicht zu hören. "Sie ist so stark, man muss ihr zum Sieg gratulieren."

Riesch: "Hatte heute großes Glück"
Kräftig durchatmen und auf eine "super Saison" zurückblicken durfte Maria Riesch. "Ich verspüre eine riesige Erleichterung. Aber ich hatte heute sehr großes Glück. So ist der Sport, das nächste Mal hat dann Kathrin vielleicht dieses Glück." Die Kugel gerettet könnte ihr ausgerechnet der Ausfall ihrer Schwester Susanne haben, denn die war bis zu ihrem Einfädler auf dem besten Weg, sich zwischen Zettel und Maria Riesch zu platzieren.

"Ich wollte noch einmal zeigen, was ich kann", meinte Schild, die dieses Vorhaben eindrucksvoll in die Tat umsetzte. Mit drei Siegen und Olympia-Silber kann sie gut leben. "Das ist mehr, als ich mir erwarten durfte." Dass Schild trotz ihrer bestechenden Form in der Comeback-Saison nicht mehr um die Kugel mitkämpfen konnte, lag für sie auf der Hand. "Ich bin dreimal ausgeschieden und die Konkurrentinnen gar nicht. So kann man die Kugel nicht gewinnen."

Deutschland bei Teambewerb ohne Riesch
Abgeschlossen wird die Saison am Sonntag ab 10.30 Uhr mit dem Teambewerb. Der ÖSV hat für diesen Wettkampf Benjamin Raich, Marcel Hirscher, Romed Baumann, Kathrin Zettel, Elisabeth Görgl und Andrea Fischbacher nominiert. Deutschland wird ohne Riesch antreten, sie will sich eine kurze Pause gönnen, denn kommende Woche steht die Zoll-WM auf dem Programm.

Das Ergebnis des Garmisch-Slaloms

Rang

Name

Nation

 1. DG

 2. DG

 Endzeit

 1.

SCHILD Marlies 

AUT 

 56.51

 53.06

 1:49.57  Min.

 2.

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 57.73

 53.04

 1:50.77

 3.

RIESCH Maria 

GER 

 57.61

 53.86

 1:51.47

 4.

CHMELAR Fanny 

GER 

 58.54

 53.10

 1:51.64

 5.

AUBERT Sandrine 

FRA 

 58.25

 53.56

 1:51.81

 6.

MAZE Tina 

SLO 

 58.23

 53.59

 1:51.82

 7.

PIETILAE-HOLMNER Maria 

SWE 

 58.38

 53.51

 1:51.89

 8.

POUTIAINEN Tanja 

FIN 

 58.49

 53.53

 1:52.02

 9.

DÜRR Katharina 

GER 

 57.67

 54.51

 1:52.18

 9.

ZAHROBSKA Sarka 

CZE 

 57.56

 54.62

 1:52.18

 11.

GEIGER Christina 

GER 

 58.70

 53.76

 1:52.46

 12.

COSTAZZA Chiara 

ITA 

 59.30

 53.24

 1:52.54

 13.

GIUS Nicole 

ITA 

 59.50

 53.09

 1:52.59

 14.

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 58.62

 54.00

 1:52.62

 15.

ACTON Brigitte 

CAN 

 58.78

 53.87

 1:52.65

 16.

KIRCHGASSER Michaela 

AUT 

 58.28

 54.87

 1:53.15

 17.

HANSDOTTER Frida 

SWE 

 59.67

 53.66

 1:53.33

 18.

BORSSEN Therese 

SWE 

 59.91

 53.68

 1:53.59

 19.

JELUSIC Ana 

CRO 

 59.91

 53.80

 1:53.71

 20.

SCHLEPER Sarah 

USA 

 1:00.06

 53.81

 1:53.87

 21.

HÖLZL Kathrin 

GER 

 1:00.10

 53.79

 1:53.89

 22.

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:00.15

 54.11

 1:54.26

 23.

NOENS Nastasia 

FRA 

 1:01.10

 53.49

 1:54.59

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele