Rapid in Austria-Arena

Nun herrscht Angst vor „Stadion-Krieg“ beim Finale

Fußball National
04.04.2019 10:59

Seit Mittwoch steht es fest: Das Cup-Finale lautet Red Bull Salzburg gegen Rapid! Besonders brisant: Das Endspiel findet am 1. Mai in der Generali-Arena in Wien-Favoriten statt. Die „Grün-Weißen“ kämpfen somit ausgerechnet im Stadion des großen Erzrivalen um den ersten Cup-Titel seit 1995. Nun herrscht die Angst vor dem „Stadion-Krieg“. Klagenfurt bot sich beim ÖFB sogar schon als Ausweichstadion für das Cup-Finale an.

Dass das Endspiel nun mit Hütteldorfer Beteiligung stattfindet, hat man in violetten Kreisen wohl nicht erfreut zur Kenntnis genommen. In den sozialen Netzwerken ließen Austria-Anhänger bereits ihren Frust freien Lauf.

„Stadion kann man danach schmeißen“
„Dank Herrn Kraetschmar kann man das Stadion nach dem Cup-Finale schmeißen“, befürchtet ein User, dass Rapid-Fans sich in der Austria-Arena „austoben“ werden. Nun macht sich sogar das Gerücht breit, dass Fans der Favoritner Karten erwerben möchten, um somit einen großen Andrang an Rapid-Fans zu vermeiden.

Auch auf Rapid-Seite herrscht Unmut. Die Verantwortlichen der Hütteldorfer wollen das Endspiel nicht im Stadion des Erzrivalen austragen. Zudem erachten sie dieses auch für zu klein.

Klagenfurt als „perfekte Wahl“
Die Stadt Klagenfurt und das Land Kärnten luden den ÖFB dazu ein, das Spiel nicht in der Generali Arena von Rapids Stadtrivalen Austria, sondern im Wörthersee-Stadion auszutragen. Im EM-Stadion von 2008 fand das Cupfinale bereits sechsmal statt, zuletzt von 2014 bis 2018. „Unser Angebot an den ÖFB ist weiterhin aufrecht, als neutraler Austragungsort für das Cupfinale zu fungieren“, erklärte Sportreferent und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ). „Der Termin am 1. Mai ist für sie reserviert.“

Die Einladung unterstrich auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Unser Wörthersee-Stadion steht bereit und wäre sicher die perfekte Wahl für das Cup-Finale - auch, weil hier tatsächlich der Fußball im Mittelpunkt stehen würde!“ Klagenfurt hatte erstmals 2010 als Ausrichter des Cupfinales fungiert. 2017 unterlag Rapid dort im Endspiel Salzburg mit 1:2.

Auch Happel-Stadion ein Thema
Der ÖFB hat zur Stadionfrage für das Finale für Donnerstagvormittag eine Stellungnahme angekündigt. Der Fußball-Bund hatte das Endspiel im Juni 2018 ursprünglich für vier Jahre an die generalüberholte und nun 17.500 Zuschauer fassende Austria-Heimstätte vergeben. Das Wörthersee-Stadion fasst knapp 30.000 Besucher. Eine weitere Alternative wäre das noch größere Ernst-Happel-Stadion in Wien.

Fans eingekesselt
Es werden nun auch Erinnerungen an das vergangene Derby im Dezember wach: Bei diesem hatten Anhänger von Rapid bei einem Fanmarsch in die Generali-Arena der Austria pyrotechnische Gegenstände, Getränkedosen und Schneebälle auf die Südosttangente (A23) geworfen und so eine Sperre der Stadtautobahn ausgelöst.

Die Polizei hatte daraufhin mehr als 1300 Fans auf der Straße festgehalten und stundenlange Identitätsfeststellungen durchgeführt, was ihr Kritik von Fanvertretern und Vereinsoffiziellen eingebracht hatte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele