WK für Transparenz

Kennzeichnung von Produkten: “Schluss mit Täuschung!”

Steiermark
12.03.2010 17:53
Die Bezeichnung "Österreich" ist laut diversen Studien das wichtigste Kaufargument für heimische Konsumenten - und wohl mit keiner anderen Angabe auf Lebensmitteln wird mehr Schindluder, Irreführung und Täuschung betrieben. Die Landwirtschaftskammer Steiermark fordert daher massiv, dass die Kennzeichnung transparent und ehrlich wird. Man will Bauern "geschützt" sehen.

Bei "Bauern" verhält es sich nämlich ähnlich wie mit "Österreich": "Wenn das irgendwo draufsteht, fühlt sich der Konsument sicher", sagt Kammerchef Gerhard Wlodkowski. "Leider gibt es aber auch hier Schindluder und Irreführung."

Wlodkowski fordert, dass nur dort "Bauer" draufstehen darf, wo es auch wirklich vom Bauern kommt. Zudem fordert er das Verbot des Verkaufs unter dem Einstandspreis - warum, ist klar. Sonst sind Qualität und allererste Güte, wie wir sie von echt steirischen Produkten kennen, langfristig nicht zu sichern.

Auf nationaler Ebene ist bei der Kennzeichnung leider nicht viel zu machen, die EU gibt ein schwammiges Verbot der Irreführung vor. Dazu laufen aber jetzt Gespräche. Wer bei einem Produkt auf Nummer Sicher gehen will, kann die Kammer-Hotline unter der Telefonnummer 0316/8050-1521 nutzen.

von Christa Blümel "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele