Rallye

Neubauer bereit für die Mutprobe Lavanttal

Salzburg
04.04.2019 10:30

Am Freitag ist es soweit! Im Raum Wolfsberg (K) startet mit der Lavanttal-Rallye der dritte Lauf zur Österreichischen Rallyestaatsmeisterschaft. Mit dabei: Hermann Neubauer. Nach seinem Sieg zuletzt bei der Rebenland Rallye will der 30-jährige Lungauer in seinem Ford Fiesta RS5 erneut zuschlagen.

„Die Freude kommt immer mehr zurück“, strahlt Hermann Neubauer. Kein Wunder. Nach einer Horror-Saison in der Rallye-EM hatte sich der 30-Jährige zu einer Rückkehr in die Österreichische Meisterschaft entschieden. Und hatte das Pech mitgenommen. Ausfall bei der Jänner-Rallye. „Irgendwann hast du bei so viel Pech die Schnauze voll.“

Doch Neubauer ließ den Kopf nicht hängen, gab mit Co-Pilot Berni Ettel im Ford Fiesta RS5 weiter Vollgas und konnte bei der Rebenland-Rallye im März siegen. „Das war Balsam auf die Seele“, sagt der Lungauer. In dieser Tonart soll es diese Woche bei der Lavanttal-Rallye im Raum Wolfsberg (K) weitergehen.

Davor absolviert der Staatsmeister 2016 heute noch einen Test auf der Koralpe. „Die Rallye ist sehr speziell und schwierig“, erklärt Neubauer. „Es geht ständig auf und ab. Teilweise ist es eine richtige Mutprobe.“

Mit der Neubauer bislang immer gut zurechtkam und bei der er neben dem Sieg 2017 auch zwei zweite und einen dritten Platz zu Buche stehen hat. „2014 hatte ich aber Lenkungsprobleme, im Jahr darauf habe ich den Sieg mit einem Fahrfehler verschenkt und 2016 ging die Antriebswelle kaputt“, erinnert sich der Ford-Pilot.

In der Gesamtwertung liegt der Salzburger 22 Zähler hinter Skoda-Pilot Julian Wagner (OÖ). Trotz des Rückstandes bleibt Neubauer im Titelkampf gelassen: „Die Meisterschaft ist sehr lange.“ Mit Niki Mayr-Melnhof (St) steigt im Lavanttal der regierende Champ wieder ein. Ein weiterer Toppilot mit großen Ambitionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele