Komiker dreht durch

„Joker“: Joaquin Phoenix lacht sich durch Trailer

Kino
03.04.2019 19:15

„Früher glaubte ich, mein Leben ist eine Tragödie. Aber jetzt habe ich realisiert: es ist eine Komödie.“ Der erste Trailer zum mit Spannung erwarteten „Joker“-Film mit Joaquin Phoenix in der Rolle des ikonischen Batman-Widersachers ist da - und beweist: „Joker“ wird definitiv kein typischer Superheldenfilm werden, sondern eine düstere Charakterstudie in Anlehnung an den Klassiker „Taxi Driver“ und überhaupt an die dunklen 70er-Jahre-Thriller. Da passt es auch, dass Robert De Niro einen Auftritt in dem Film haben wird, der nicht ganz ohne den Dunklen Ritter von Gotham auskommen muss.

Joaquin Phoenix im Clownskostüm und mit weißer Schminke; Gewalt und Chaos in einem Gotham, das stark an New York in den 1970er-Jahren erinnert; das irre, ikonische Lachen des Jokers; und die Festnahme durch die Polizei: All das war schon vorab zu sehen und hätte durchaus noch den Eindruck erweckt, der Film von Todd Phillips (Die „Hangover“-Trilogie) könnte ein ganz typischer Genrefilm werden.

Weit gefehlt, wie der erste Trailer nun endgültig bestätigt. Arthur Fleck (Joaquin Phoenix, abgemagert wie einst Christian Bale für „The Machinist“) will die Welt, so hat es ihm seine Mutter beigebracht, nur zum Lachen bringen. Doch die Welt will so gar nicht mit Arthur lachen, schleudert ihn vielmehr mit Gewalt und Boshaftigkeit zu Boden.

„Wird die Welt immer verrückter?“
Bis Arthur sich laut fragt: „Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen immer verrückter?“. Als Clown beginnt der nur scheinbar gebrochene Mann sich in Gotham nach Belieben auszutoben, inklusive Raubüberfällen und anderen Gewaltverbrechen. Am Ende sieht man Arthur in der ikonischen Aufmachung und Schminke des Jokers in die Kamera lächeln.

Der Trailer strahlt dabei einen ganzen starken 70er-Vibe ab, der aber nicht übertrieben gekünstelt oder nostalgisch wirkt. „Taxi Driver“ von Martin Scorsese lässt grüßen.

„Joker“ startet im Oktober 2019 in den österreichischen Kinos. Neben Joaquin Phoenix sind noch die Deutsch-Amerikanerin Zazie Beetz („Deadpool 2“) als Arthurs Nachbarin, Frances Conroy („Six Feet Under“) als Arthurs Mutter, Brett Cullen („The Dark Knight Rises“) als Batmans Vater Thomas Wayne und Dante Pereira-Olson („A Beautiful Day“, ebenfalls mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle) als junger Bruce Wayne zu sehen. „Taxi Driver“ höchstpersönlich, Robert De Niro, spielt einen TV-Moderator, der offenbar mitverantwortlich für Arthurs Verwandlung in den Joker ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele